Fußball-WM 2010: Impulse für die Wirtschaft in Südafrika

Erstmalig entstehen in Südafrika fünf neue Stadien, die exklusiv für Fußballspiele gebaut werden. Stadionbau und Stadiontechnik, aber auch der Auf- und Ausbau der südafrikanischen Verkehrsinfrastruktur, zählen zum Kern der Vorbereitungen.

Die Fußball-Weltmeisterschaft wird zum ersten Mal auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen, deshalb sind Erfahrungen und Know-how aus dem Ausland gefragt.

Deutschland ist nicht nur der wichtigste Handelspartner für Südafrika, sondern kann, als Veranstalter der WM 2006 im eigenen Land, mit seinem gewonnenen Wissen beratend zur Seite stehen. Vor diesem Hintergrund erschien Mitte Juli die Publikation "Fußball WM 2010 - Impulse für die Wirtschaft in Südafrika". Der frühe Erscheinungstermin - vier Jahre vor der WM - soll deutsche Exporteure und Investoren bei ihrem Markteintritt rechtzeitig unterstützen.

Die Veröffentlichung zeigt Geschäftschancen auf, die sich aus den Vorbereitungen auf die Weltmeisterschaft ergeben, und beleuchtet die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Fußball. Abgerundet wird die Broschüre von zahlreichen Tabellen, Fotos und Anschriften.

Zu bestellen ist sie bei der Bundesagentur für Außenwirtschaft - bfai - (Bestell-Nummer 11610, Preis 20,- Euro, rund 70 Seiten).

Die Publikation ist ein Gemeinschaftsprojekt der bfai, der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft (SAFRI) und ihren Trägerorganisationen Afrika-Verein, Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI) und Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika.


Quelle: DIHK-Courier: 29/2006: www.dihk.de; Internetseite der Bundesagentur für Außenwirtschaft: www.bfai.de