Apprenticeship Toolbox - Ein Online-Werkzeugkasten zur dualen Ausbildung in Europa

Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU), die duale Ausbildungsstrukturen einführen möchten, können jetzt ganz leicht auf die Erfahrungen anderer Länder zurückgreifen. Möglich macht dies die neue "Apprenticeship Toolbox" - entwickelt unter dänischer Federführung von den für die Berufsausbildung zuständigen Behörden in Deutschland, Dänemark, Luxemburg, Österreich und der Schweiz.

Wie sind die Berufsbildungssysteme in den Ländern mit vorwiegend dualer Ausbildung gestaltet? Welche Verantwortung und Rolle übernehmen die unterschiedlichen Akteure? Wie werden Attraktivität und Exzellenz der dualen Ausbildung in diesen Systemen gewährleistet?

Das Erasmus+ Projekt "Policy learning and support to promoting apprenticeship systems and VET policy experimentation under the European Alliance for Apprenticeship" hat sich zwei Jahre (01.10.2014 - 30.09.2016) mit diesen und weiteren Fragestellungen befasst. Geleitet durch den Ansatz des Peer-to-Peer learning haben sich unter dänischer Federführung die national für die duale Berufsausbildung zuständigen Behörden von Österreich, Dänemark, der Schweiz, Deutschland und Luxemburg zusammengeschlossen. Ein Arbeitsbereich der internationalen Abteilung (Arbeitsbereich 1.1) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) war unter der Leitung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt.

Das Ergebnis ist ein Online-Werkzeugkasten, der in englischer Sprache alle Aspekte der dualen Ausbildung in den an dem Projekt beteiligten Ländern beleuchtet und erläutert. Denn duale Ausbildung in Europa ist nicht einheitlich: Beispielsweise zeigen die Rolle der Akteure, die Bedeutung der Gesetzgebungen, der Status der Lehrlinge und das Finanzierungssystem wie vielfältig berufsbildungspolitische Entscheidungsträger duale Ausbildungsansätze gestalten können.

Als inhaltliche Grundlage für den Werkzeugkasten erstellten die Partner Syntheseberichte zu den Hauptmerkmalen und den Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung in ihrem Land. Bei drei Länder-Workshops in Österreich, Deutschland und der Schweiz wurden mit externen Experten spezifische Themen vertieft und für den Werkzeugkasten erarbeitete Materialien präsentiert, analysiert und weiterentwickelt. Das BIBB organisierte zwei Fokus-Gruppen mit nationalen und internationalen Berufsbildungsexperten, um die Relevanz und Anwendbarkeit der Toolbox zu prüfen.

Den Abschluss des Projektes bildete ein gemeinsam mit der EU-Kommission, Generaldirektion Beschäftigung, Soziales und Integration organisiertes Europäisches Seminar. Das Seminar versammelte unter Beteiligung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, der europäischen Kommission und des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) fast hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen EU in Brüssel. Hier wurde der Werkzeugkasten erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Gleichzeitig diente das Seminar als Plattform zur Unterstützung der Europäischen Ausbildungsallianz.

Die Apprenticeship Toolbox

Die Apprenticeship Toolbox richtet sich in erster Linie an Entscheidungsträger in EU-Mitgliedstaaten, die das Berufsbildungssystem ihres Landes reformieren und duale Strukturen einführen wollen. Die Toolbox bietet den Nutzern folgende Möglichkeiten:

  • Der thematische Zugang folgt den Hauptmerkmalen dualer Ausbildungssysteme und ermöglicht einen Vergleich der Systeme nach Themen. Wichtige Materialen – zum Beispiel zu gesetzlichen Grundlagen – stehen sowohl auf den Themenseiten direkt als auch in einer Materialsammlung zur Verfügung.
  • Über den Länderzugang können sich die Nutzer zu den nationalen Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung in den Ländern informieren. Außerdem stehen ausführliche Länderberichte mit einer Synthese zu den Hauptmerkmalen und den Rahmenbedingungen der dualen Ausbildung in jedem Partnerland zum Herunterladen bereit.

Apprenticeship Toolbox


Quelle: Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, bibb.de, Pfad: Die Themen » Berufsbildung international » Europäischer Bildungsraum » Europäische Ausbildungsallianz » Projekt Dänemark, 13.10.2016