Hotelmanagement-Praktikanten aus Indien

Fachausbildungen werden in Indien kaum angeboten. Für das Hotelfach gibt es aber eigene Hotelschulen, an denen Hotel Management und Hospitality gelehrt wird. Um internationale Erfahrung zu sammeln, absolvierten indische Hotelmanagement-Studierende sogenannte "Industrial Trainings" bisher in Großbritannien, den Vereinigten Staaten oder Malaysia. Erst in den letzten Jahren ist auch Deutschland hinzugekommen.

Für indische Hotelmanagement-Studenten ist es schwer internationale Erfahrung im Heimatland zu sammeln. Erfahrungen im Ausland sind wichtig, sollen die Absolventen der indischen Hotelfachhochschulen doch am Ende Reisende aus aller Welt betreuen können. Sogenannte "Industrial Trainings" absolvierten indische Hotelmanagement-Studenten bisher in Großbritannien, den Vereinigten Staaten oder Malaysia. Erst in den letzten Jahren ist auch Deutschland hinzugekommen.

 

Praktikanten aus Indien vermitteln

 

Hier hat der Düsseldorfer Dietmar Bahner eine Marktlücke entdeckt. Bahner, der seit 2007 im nordindischen Rishikesh lebt, leitet dort mit dem Himalayan Language Institute ein Fremdspracheninstitut, in dem Englisch, Deutsch und Hindi unterrichtet werden.

Anfangs wurden von Rishikesh aus deutsche Sprachschüler per Videotelefonie im Einzelunterricht in Hindi unterrichtet. Später unterrichteten die indischen Lehrer auch immer mehr indische Studenten in Englisch.

Als dann Kontakte zu indischen Hotelschulen entstanden, kam die Idee auf, angehende Hotel-Praktikanten für einen Einsatz in Deutschland zu schulen und auch Deutsch zu unterrichten. Daraus entwickelte sich ein sechsmonatiges Curriculum, das die indischen Hotelfachstudenten auf ein Praktikum in Deutschland vorbereitet.

 

Hilfe bei Heimweh

 

Anfangs half Dietmar Bahner nur indische Hotelpraktikanten mit Personalvermittlern zusammenzubringen, die wiederum die Kontakte zu den deutschen Hotels besaßen.

Er erkannte allerdings schnell, dass die jungen Inder, die zum Teil aus ländlichen Regionen Indiens stammten und sich nun in Deutschland wiederfanden, mit der fremden deutschen Umgebung ihre Schwierigkeiten hatten.

Sie litten unter dem deutschen Wetter, dem ungewohnten Essen und vor allem unter Einsamkeit. Die professionelle Arbeitswelt in deutschen Hotels wurde von vielen jungen Indern fern der Heimat als kalt empfunden. Von Seiten der Vermittler hieß es dann an die indischen Hotelmanagement-Praktikanten oft nur: "Du bist jetzt in Deutschland, hier sind die Regeln anders. Du musst dich anpassen oder du fliegst nach Hause."

Auch dem Auswärtigen Amt schien die Vermittlung von Hotelpraktikanten zunehmend bedenklich und sie verschärfte die Bestimmungen der Visa für indische Hotelmanagement-Studenten, die zum Praktikum nach Deutschland kommen wollten.

 

Betreuungsstandards für indische Hotelpraktikanten entwickelt

 

Aufgrund dieser Erfahrungen entschloss sich Bahner, die Praktikantenvermittlung selbst in die Hand zu nehmen, ein vorbereitendes Curriculum in Indien umzusetzen und Betreuungsstandards für die indischen Hotelpraktikanten in Deutschland zu entwickeln, die auch den Kriterien des Auswärtigen Amtes bestehen konnten. Kein indischer Hotelmanagement-Student sollte in den Hotels in Deutschland völlig alleingelassen werden und bei Problemen aller Art immer eine vertrauensvolle Ansprechperson haben.

Die neue Vorgehensweise hat sich inzwischen etabliert. Indische Hotelmanagement-Studenten haben die Möglichkeit sich im H.M.I.T.C. (Hotel Management Internship Training Center) in Rishikesh sechs Monate auf einen Praktikumsplatz in Deutschland vorzubereiten.

Das H.M.I.T.C. arbeitet in Deutschland mit dem Hamburger Unternehmen Kavenservice zusammen. Kavenservice kommuniziert den neuen Standard der indischen Hotelpraktikanten in Deutschland, damit dieser in den Hotels und deutschen Behörden mehr Anerkennung findet.

Dietmar Bahner erläutert: "Die Hotels schauen nun genauer hin, denn nur gut vorbereitete Studenten befördern letztendlich den reibungslosen Ablauf des Praktikums. Die indischen Studenten sammeln in Deutschland internationale Erfahrungen und haben hinterher gute Berufsaussichten, sowohl in Indien als auch an anderen Orten in der Welt."

Die deutschen Hotels profitieren ebenfalls vom Vorbereitungskurs des H.M.I.TC. Sie bekommen gut geschulte und auf Deutschland vorbereitete Praktikanten, mit denen sie wiederum die Internationalität ihrer eigenen Hotels steigern können – ein erfolgreiches Modell einer deutsch-indischen Hotelmanagement-Ausbildung.


Quelle: Indien Aktuell, indienaktuell.de, Indien Magazin, 03.07.2013