Abu Dhabi: Masdar City soll Zentrum für erneuerbare Energien und nachhaltige Technologien werden

Masdar und Bayer MaterialScience vereinbaren strategische Kooperation für nachhaltiges Bauen

Bau eines EcoCommercial Buildings in Masdar City soll ein Zeichen für energieeffizientes und wirtschaftliches Bauen in subtropischem Klima setzen

 

 

Masdar City soll Modellcharakter für energieeffizientes und wirtschaftliches Bauen haben. Das EcoCommercial Building (ECB) in Masdar City soll als interaktive Kommunikations-, Ausstellungs- und Schulungsplattform dienen.

Masdar, eine hundertprozentige Tochterfirma der Mubadala Development Company, und die Bayer MaterialScience AG haben ein Abkommen über eine strategische Partnerschaft im Bereich nachhaltiges Bauen unterzeichnet.

Masdar befasst sich vor allem mit der Entwicklung erneuerbarer Energielösungen im Rahmen seines Bauprojekts "Masdar City", Abu Dhabi. Bayer MaterialScience ist weltweiter Lieferant von Materialien, die in der Bauindustrie zum Einsatz kommen. Im Rahmen der Vereinbarung soll Bayer MaterialScience einen EcoCommercial Building (ECB)-Prototyp in Masdar City errichten.

Das ECB-Projekt in Masdar City wird Modellcharakter für energieeffizientes und wirtschaftliches Bauen haben. Bei dem Prototyp wird Design vom neuesten Stand der Technik zum Einsatz kommen – abgestimmt auf subtropisches Klima. Nach der Fertigstellung soll der ECB-Prototyp von Masdar City die Vertretung des EcoCommercial Building-Programms von Bayer MaterialScience für die Region Middle East beherbergen. Zudem wird das Gebäude als interaktive Kommunikations-, Ausstellungs- und Schulungsplattform für alle diejenigen dienen, die an der Errichtung klimaneutraler, mit regenerativen Energien betriebener Gebäude in der Region beteiligt sind.

Masdar City wird eine klimaneutrale Stadt, deren ehrgeiziges Ziel vorsieht, in Zukunft nur mit Strom aus erneuerbarer Energie auszukommen. Masdar City will sich zu einem globalen Zentrum für Innovation, Forschung, Produktentwicklung und Leichtindustrie in den Bereichen erneuerbare Energie und nachhaltige Technologien entwickeln.

Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) wird ihre Zentrale ebenfalls vor Ort ansiedeln.

[...]

Über Masdar City:
Masdar City ist Industrieansiedlung sauberer Technologien, deren Ziel darin besteht, später einmal Bestandteil einer nachhaltigen Stadt zu sein, deren Stromversorgung auf erneuerbarer Energie beruht. Diese freie Zone in Abu Dhabi ist bestrebt, sich zu einem globalen Zentrum für Innovation, Forschung, Produktentwicklung und Lichterzeugung in den Bereichen erneuerbare Energie und nachhaltige Technologien zu entwickeln. Führende multinationale Unternehmen im Bereich saubere Technologien sowie kleine und mittelständische Betriebe und Unternehmensneugründungen werden in dieser Stadt F&E-Laboratorien, Marketingbüros und Unternehmenszentralen errichten. Die Internationale Agentur für Erneuerbare Energien (IRENA) wird Ihre Zentrale in der Stadt ansiedeln, und GE wird in Masdar City sein erstes Ecomagination Centre bauen.


Quelle: Auszug Pressemitteilung des Bayer Presse-Server vom 26.01.2010, www.presse.bayer.de