News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Duale Ausbildung weltweit

Das deutsche Modell der dualen Ausbildung macht weltweit Schule.

Süd- und Südostasien: Berufliche Qualifizierungen im Kühlsektor

Das Montrealer Protokoll ist ein multilaterales Umweltabkommen. Die berufliche Bildung ist ein Schlüssel, um das Potenzial des Montrealer Protokolls nutzen zu können. Das war Thema einer Veranstaltung der Vereinten Nationen in Bangkok mit über 60 Vertretern aus 21 asiatischen Ländern.

Konferenz in Malaysia: GOVET informiert zur dualen Berufsausbildung

In Malaysia soll Berufsbildung als "Game Changer" eine entscheidende Rolle einnehmen, um die Entwicklung der Volkswirtschaft voranzutreiben. Die Regierung des Landes arbeitet zurzeit an einer umfassenden Reform des Berufsbildungssystems.

Deutsche Post DHL Group baut Teach For All Partnerschaft aus

Im Rahmen der weltweiten Teach For All Partnerschaften wurde jetzt ein neuer Partnerschaftsvertrag mit der Teach For All Partnerorganisation Enseña por Colombia unterzeichnet. Das gemeinsame Ziel, Lebenskompetenzen und die Berufsfähigkeit junger Menschen zu verbessern, wird so noch stärker verfolgt, um noch mehr Kinder und Jugendliche aus unterversorgten Gemeinden zu erreichen.

Malaysia: Überarbeitung von Berufsbildungsprogrammen

Das malaysische Bildungsministerium will die Programme für berufliche Aus- und Weiterbildung im Land reformieren, sagt Generaldirektor Datuk Dr. Amin Senin.

Malaysia: Berufsbildung ist der Weg nach vorn

Erfahrene Praktiker in der technischen und beruflichen Ausbildung (TVET) müssen Teil des Bildungssystems sein. Innovation in der Berufsbildung muss gestärkt werden. Integration von STEM (science, technology, engineering and mathematics) in die Berufsbildung. Diese drei Punkte waren einige der Kernforderungen des Malaysian TVET Forum 2019.

Austausch zum deutschen Berufsbildungssystem mit ASEAN-Gästen

Im September 2018 war die zwanzigköpfige Delegation der ASEAN-Staaten zu Gast bei der Select GmbH in Bruchsal. Die Vertreter aus Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Thailand und Vietnam wollten die verschiedenen Facetten des deutschen Berufsbildungssystems genauer kennenlernen und Anregungen für eine erfolgreiche Umsetzung in den Heimatländern erhalten.

Malaysia: Aus- und Weiterbilden für die Zukunft

Einer der besten Exporte aus Deutschland ist das System der dualen Berufsausbildung. Das German Dual Vocational Training (GDVT)-Team der Deutsch-Malaysischen Industrie- und Handelskammer (MGCC) hat das System in Malaysia erfolgreich eingeführt. Erfahren Sie alles über ihre Reise und die schwierigen Entscheidungen, die sie getroffen haben, um erfolgreich zu werden.

Skills Experts – Ansprechpartner für duale Berufsausbildung im Ausland

Vernetzungstreffen im Bundeswirtschaftsministerium - iMOVE intensiviert Kontakt mit Skills Experts.