News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

EU unterstützt berufliche Bildung im Westbalkan und in Afrika

Die Kommission hat drei Projekte in der beruflichen Bildung für die westlichen Balkanländer und Afrika ausgewählt, die mit 8,5 Millionen Euro gefördert werden. Es wurden zwei Pilotprojekte mit Afrika und eines mit den westlichen Balkanländern ausgewählt, die in die Mobilität junger Menschen, ihre Bildung und Qualifikationen sowie in die Ausbildung von Ausbildern investieren.

Europa: Lebenslanges Lernen und Kompetenzbildung für Arbeitsplätze der Zukunft

Kroatien hat am 1. Januar 2020 zum ersten Mal die sechsmonatige rotierende Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union übernommen. Sein Programm "Ein starkes Europa in einer Welt voller Herausforderungen" umfasst Prioritäten in Bezug auf Bildung, lebenslanges Lernen, Qualifikationen und Arbeitsmarkt.

Cedefop startet Datenbank zur beruflichen Bildung in Europa

Die neue Datenbank des Europäischen Zentrums für die Förderung der Berufsbildung, Cedefop, beinhaltet Informationen über die Systeme der beruflichen Aus- und Weiterbildung (VET) in der Europäischen Union, Island und Norwegen.

Duale Ausbildung weltweit

Das deutsche Modell der dualen Ausbildung macht weltweit Schule.

Akademie des Bäckerhandwerks als innovativster Bildungsanbieter Europas ausgezeichnet

Die Europäische Union (EU) zeichnete die Akademie des Bäckerhandwerks mit dem "Vocational Excellence Award" aus. Dass die Auszeichnung an einen Anbieter aus dem Bäckerhandwerk geht, zeigt auch die positiven Veränderungen einer Branche, die ihre Marktchancen gegen die Dominanz der Lebensmittelindustrie und des Handels erfolgreich nutzt. Die Akademie des Bäckerhandwerks ist Mitglied der iMOVE-Anbieter-Datenbank.

Spanien: Talentschmiede SEAT

Was in den 1950er Jahren als rein technisches Ausbildungszentrum begann, hat sich inzwischen zu einer dualen Berufsausbildung mit einem Umfang von mehr als 5.000 theoretischen und praktischen Unterrichtsstunden weiterentwickelt. Seit seiner Gründung konnten mehr als 2.800 junge Menschen ihren Abschluss am SEAT-Ausbildungszentrum machen. Wir blicken auf 62 Jahre erfolgreiche Talentförderung zurück.

Spanien: Neue Fachkräfte für den Arbeitsmarkt

Insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler, die zwei Jahre lang auf Teneriffa nach dem anerkannten deutschen dualen Ausbildungssystem zu Hotelfachleuten ausgebildet wurden, feierten jetzt ihren Abschluss

BASF eröffnet modernisiertes Trainingszentrum für Reparaturlackierungen in Spanien

BASF Spanien feierte am Standort in Marchamalo (Guadalajara) die Wiedereröffnung des modernisierten Refinish Competence Center. In dem neuen Trainingszentrum sollen Techniker aus Lackierbetrieben, Händler und Vertreter namhafter Automobilmarken geschult werden. Darüber hinaus sind Veranstaltungen geplant, die auf die Förderung zukünftiger Nachwuchskräfte und die Ausbildung von Berufsschullehrern abzielen.

Deutsche Post DHL Group baut Teach For All Partnerschaft aus

Im Rahmen der weltweiten Teach For All Partnerschaften wurde jetzt ein neuer Partnerschaftsvertrag mit der Teach For All Partnerorganisation Enseña por Colombia unterzeichnet. Das gemeinsame Ziel, Lebenskompetenzen und die Berufsfähigkeit junger Menschen zu verbessern, wird so noch stärker verfolgt, um noch mehr Kinder und Jugendliche aus unterversorgten Gemeinden zu erreichen.