News aus internationalen Bildungsmärkten

iMOVE scannt Bildungsmärkte weltweit und bündelt wichtige News.

Ergebnisse filtern

Datum von
Datum bis

Deutsche Unternehmen in den USA wachsen trotz Skepsis

Ungeachtet der Unsicherheit über die Zukunft des Freihandels und des Fachkräftemangels vor Ort befinden sich deutsche Tochtergesellschaften in den USA nach Erkenntnissen der Deutsch-Amerikanischen Handelskammern (AHK USA) auf Expansionskurs, so der German American Business Outlook 2018.

Berufsbildung in Szene gesetzt

Wie funktioniert eine duale Berufsausbildung? Was sind die Ziele der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit? Antworten gibt der Erklärfilm "Duale Berufsausbildung in Deutschland" in Arabisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Farsi, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch. GOVET hat den Film produziert.

Bildungsmarkt USA: Eingriffe in die Bildungslandschaft

Das Lernen mit modernen Bildungstechnologien nimmt an US-amerikanischen Schulen und Universitäten zu – auch als Reaktion auf die steigenden Kosten akademischer Bildung. Der Artikel aus dem iMOVE-Exportmagazin xPORT, Ausgabe 2/2017, informiert über Entwicklungen in diesem Bereich im Bildungsmarkt USA.

Bildungsmarkt USA: Wohin mit der Messlatte?

Mit seiner Executive Order zur Ausweitung der beruflichen Ausbildung will US-Präsident Donald Trump das privatwirtschaftliche Engagement für das Thema "Apprenticeship" stärken. Lesen Sie den Artikel aus der aktuellen Ausgabe xPORT 2/2017 zu den Entwicklungen im Bildungsmarkt USA.

Sollten die USA ein duales Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild einführen?

In einem Beitrag für das Wall Street Journal empfehlen der amerikanische Arbeitsmarktökonom Edward Lazear und IAB-Forscher Simon Janssen den USA, ein duales Ausbildungssystem nach deutschem Vorbild einzuführen. Dem hat nun der US-Ökonom Erik A. Hanushek, ebenfalls im Wall Street Journal klar widersprochen. Grund genug für die Redaktion des IAB-Forum, bei Simon Janssen nachzufragen.

Reform von Ausbildungsprogrammen - Besuch aus dem US-Kongress beim BIBB

Am 19. Oktober 2017 besuchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des US-Kongresses das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), um sich über die duale Ausbildung in Deutschland zu informieren.

19 Länder weltweit fördern berufliche Bildung nach deutschem Vorbild

Von Costa Rica bis Griechenland: Das Bundesbildungsministerium hat mit zahlreichen Staaten Abkommen geschlossen, die die Zusammenarbeit in der Berufsbildung bekräftigen. Denn das duale System steht für eine geringe Jugendarbeitslosigkeit.

USA: Ausbildungsprogramme importieren

Welche Elemente der Ausbildung in Deutschland und in der Schweiz können die Vereinigten Staaten von Amerika für die Ausweitung der "earn-while-you-learn"-Programme übernehmen?

USA: Eine Erfolgsstory aus South Carolina

Joel Pridmore hat sein Ziel fest vor Augen. Nächstes Jahr will er sein Studium abschließen und dann bei BMW arbeiten. Eines der begehrten Stipendien des Autobauers hat der 31-Jährige bereits errungen. Nach neun Jahren beim Militär drückt Joel wieder die Schulbank. Oft der Älteste, ein verheirateter Mann. Er holt nach, was ihm als Jugendlicher verwehrt war. Diese Ausbildung gab es hier in South Carolina noch nicht.