Der Mangel an Fachkräften im Bereich der Cybersicherheit in China wird bis 2027 voraussichtlich 3,27 Millionen unbesetzte Stellen erreichen, so ein Weißbuch, das im September 2022 vom chinesischen Bildungsministerium veröffentlicht wurde.
Am 3. November 2022 haben sich die Parlamentarische Staatssekretärin im BMAS, Kerstin Griese, und der indische Botschafter Harish Parvathaneni getroffen. Sie sprachen über die Themen Berufsausbildung, Fachkräftesicherung und Fachkräftemigration sowie Bekämpfung von Kinder- und Zwangsarbeit.
"In Chile werden wir in nächster Zeit noch einmal verstärkt die Werbetrommel für das Insalco rühren," kündigt Gordan Nikolic an, der neue Leiter des Instituto Superior Alemán de Comercio. Lesen Sie dazu einen Artikel aus der Deutsch-Chilenischen Wochenzeitung "Cóndor".
Die Dubai Chamber of Digital Economy hat in Zusammenarbeit mit dem SEE Institute die Akademie "Future of the Digital Economy: Business in the Metaverse" ins Leben gerufen. Die Akademie bietet spezialisierte Schulungsprogramme für digitale Startups.
Mehr Investitionen in die Aus- und Weiterbildung, Erwerb von arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen, Anwerbung von Drittstaatsangehörigen: Die EU-Kommission sagt mit dem Europäischen Jahr der Kompetenzen 2023 dem Fachkräftemangel in Europa den Kampf an.
Wie funktionieren die Bildungssysteme anderer Länder? Und von welchen Ländern können wir noch etwas lernen? Der Bericht "Bildung auf einen Blick" vergleicht die Bildungssysteme von 45 Staaten. Er wird jährlich von der OECD herausgegeben.
Als Teil der Bemühungen der marokkanischen Regierung, junge Menschen in das Berufsleben einzugliedern, plant Marokko den Bau von zwölf hochmodernen Berufsbildungszentren, den "Cités des Métiers et des Compétences".
Als Folge des elfjährigen Krieges arbeiten in Syrien doppelt so viele Frauen wie zuvor. Ihre Beschäftigung ist aber nicht nur der Notwendigkeit geschuldet, ihre Familien zu ernähren. Sie erfordert auch Mut.