Das "1000 Teachers-Programm" zu Gast an der DIU

Fast einen Monat verbrachten chinesische Lehrkräfte aus 10 verschiedenen Hochschulen im Rahmen des Weiterbildungsprogramms "1000 Teachers" in Deutschland. Pflegedozenten, Professoren und Lehrkräfte aus China lernten die Dresden International University (DIU) mit ihren Qualifizierungen im Bereich Pflege kennen.

Das Programm richtet sich an Berufsbildungspersonal im Bereich der Pflegedienste und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit iMOVE – Training Made in Germany, F+U Sachsen gGmbH und dem Bildungsministerium in Peking gefördert. Neben vielen Seminaren und Vorlesungen, die das Ziel haben, mit dem deutschen Ausbildungssystem sowie den dualen und generalistischen Studiengängen im Pflegebereich vertraut zu machen, hatten die chinesischen Dozenten die Möglichkeit, an mehrere Exkursionen teilzunehmen. Am 19. Dezember machten sie Station an der DIU für eine Führung durch das Haus und eine Vorstellung unseres Pflegestudiengangs.

Eine der Besonderheiten des Pflegestudiengangs an der DIU ist, dass sich sein Programm aus 50 Prozent Wissenschaft und 50 Prozent Management zusammensetzt und dadurch alle Teilnehmer befähigt werden, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse als reflektierende Praktiker umzusetzen. Somit richtet sich der Studiengang Pflege, B. Sc. an alle, die nicht nur die klassische Pflegeausbildung absolvieren wollen, sondern auch den wissenschaftlichen Anspruch an ihre pflegerische Arbeit stellen. Alle Studierenden erhalten Einblick in den Aufbau und die Funktion des Gesundheitswesens und erfahren, wie das Gesundheitssystem, stationäre und ambulante Kliniken bziehungsweise Einrichtungen organisiert sind und wie Kostenträger arbeiten. Die Lehrveranstaltungen haben einen hohen Anspruch an die weitere Entwicklung von Kompetenzen und die Befähigung, erworbene theoretische Kenntnisse in die praktische Arbeit einfließen zu lassen. Dabei geht es einerseits um die Vertiefung von Fachkenntnissen und die Fähigkeit, mittels aktueller Qualitätsmaßstäbe die eigene Arbeit zu reflektieren. Gleichzeitig qualifizieren sich die Absolventen durch neu erworbene Kompetenzen für höhere Leistungspositionen.


1.000 Lehrerprogramm

iMOVE berichtet stets über neue Entwicklungen im Rahmen des 1.000 Lehrerprogramms.

1.000 Lehrerprogramm


Quelle: Dresden International University DIU, di-uni.de, 29.01.2020