Studie zum erfolgreichen Markteinstieg in Asien

Mit einer neuen Studie "Wassermanagement und Wassertechnik - Asien/Pazifik" wollen die Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) und der Ostasiatische Verein (OAV) deutschen Unternehmen Wege für einen erfolgreichen Einstieg in diesen Markt aufzeigen.

In Asien soll Wasser bald so wertvoll sein wie Öl. Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung habe nur jeder zweite Mensch in Asien, so die bfai. Zu den Hauptproblemen bei der Wasserversorgung zählten die weiterhin starke Zunahme der Bevölkerung sowie die Erschöpfung oder Verunreinigung der Wasserressourcen.

Deutsche High-Tech-Produkte rund ums Wasser sind nach Angaben der Bundesagentur in der Region sehr gefragt. Für deutsche Unternehmen eröffneten sich insbesondere in der Volksrepublik China, Indien, Vietnam oder Südkorea gute Geschäftsmöglichkeiten.

Aufgrund immer knapperer öffentlicher Kassen sei die Finanzierung solcher Projekte allerdings nur durch die schrittweise Privatisierung der Wasserver- und -entsorgung möglich.

Die Marktstudie von bfai und OAV umfasst 336 Seiten und kostet 55 Euro. Mehr Infos zum Bezug finden Sie auf der Website der bfai.