Afghanistan, China und Dubai per Mausklick

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt bietet ein Internetportal für Schwerpunktländer. Interessenten an diesen Ländern können Projekte und Geschäftswünsche eintragen oder Projekte abrufen. 

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt hat ihr Angebot an außenwirtschaftlichen Dienstleistungen erweitert und bietet nun im Internet ein Portal für Geschäftskontakte mit China, Afghanistan und Dubai an.

Interessenten an diesen Ländern können ihre eigenen Projekte und Geschäftswünsche selbst eintragen oder die Projekte deutscher und ausländischer Unternehmen abrufen.

Für China sind bereits über 270 Geschäftswünsche eingetragen, von Dienstleistungen über Handelsgeschäfte bis hin zu Unternehmenskooperationen und Investitionsprojekten. Alle Daten können über die Branche oder über die Art des Geschäftswunsches abgefragt werden.

"Die Exportquote unserer Unternehmen in Starkenburg liegt deutlich über dem hessischen Landesdurchschnitt, und die hessische Exportquote liegt deutlich über dem Bundesdurchschnitt" so Martin Proba, Leiter des Geschäftsbereichs International bei der IHK Darmstadt. "Deshalb wollen wir der Außenwirtschaft künftig noch mehr Aufmerksamkeit schenken und die Unternehmen noch besser bei ihren Auslandsaktivitäten unterstützen. Mit unseren neuen Länder-Portalen können nun auch Unternehmen, die bisher wenig Auslandskontakt haben, neue Geschäftspartner und neue Kundenkreise finden. Wenn Inlandsaufträge wegen der Konjunkturflaute ausbleiben und nur der Außenhandel noch Wachstum bringt, müssen wir die Exportstärke unserer Region noch besser nutzen als bisher."

Nach einer kurzen Testphase wurden die neuen Länder-Portale der IHK Darmstadt Anfang August online geschaltet. "Allein die China-Projekte wurden seither schon von knapp 2500 Web-Surfern aus aller Welt besucht", berichtet Helmut Schönleber, der bei der IHK Darmstadt diese Internet-Seiten betreut. Die Daten sind bei allen wichtigen Suchmaschinen registriert, so findet eine Suche nach den Stichwörtern "Geschäftskontakt" und "China" sowohl bei Google als auch bei Altavista als besten Treffer das neue Portal der IHK Darmstadt.