Indien: Deutsche Unternehmen nutzen Marktchancen weniger als Konkurrenz

Indien und seine Unternehmen sind besser als ihr Ruf bei deutschen Managern.

Hubert Lienhard, der neue Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses Indien im Asien-Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft wies bei der Jahrestagung der Deutsch-Indischen Handelskammer am 8. Juni 2004 darauf hin, dass amerikanische und britische Unternehmen die Marktchancen Indiens sehr viel stärker nutzen, als deutsche Unternehmen.
Daher, so Lienhard, werde er sich in seiner neuen Funktion verstärkt für ein besseres und differenzierteres Image des Landes in Deutschland einsetzen.

Der Botschafter Deutschlands in Indien, Heimo Richter, und der Präsident der Deutsch-Indischen Handelskammer, Michael Thiemann, begrüßten die Wahl des neuen Premierministers und Vater der Wirtschaftsliberalisierung Indiens, Manmohan Singh. Beide zeigten sich optimistisch, dass die neue Regierung Indien auf einem erfolgreichen Reformkurs halten werde. Die Wirtschaftsdaten des Landes seien zurzeit, abgesehen vom Haushaltsdefizit, sehr günstig und die politische Lage stabil.

Quelle: iXPOS-Newsletter 23/2004