Finanzierungskonferenz zu Wachstumsmärkten in MOE

Finanzierungsinstrumente und Fördermöglichkeiten werden dargestellt.
Vom 8.-9. Juni 2004 findet in Berlin die IX. Finanzierungskonferenz "Wachstumsmärkte in Mittel- und Osteuropa: Finanzierungsinstrumente und Fördermöglichkeiten" statt.

In den vergangenen 12 Monaten sind die Märkte in Mittel- und Osteuropa noch stärker in den Mittelpunkt des Interesses der deutschen Wirtschaft gerückt. Der deutsche Handel mit diesen Ländern ist in 2003 auf € 159,5 Mrd. gestiegen und erreichte damit einen neuen Höchststand. Der Handel mit den GUS-Staaten stieg um 5,3% auf 33,4 Mrd. Dabei sind die deutschen Exporte um 7,4% auf € 17,1 Mrd. gewachsen. Eine besonders positive Entwicklung konnte bei den deutschen Maschinen-, Ausrüstungs- sowie Fahrzeugexporten nach Russland (+6,7%) und in die Ukraine (+13,6%) beobachtet werden. Nach den Präsidentschaftswahlen in Russland wird erwartet, dass der eingeschlagene Reformweg von Präsident Putin fortgesetzt und die Rahmenbedingungen für ausländische Investitionen weiter verbessert werden.

Im Mittelpunkt der Finanzierungskonferenz stehen Finanzierungs- und Finanzmöglichkeiten für deutsche Unternehmen, die von Vertretern internationaler Finanzierungsinstitutionen, deutscher und lokaler Geschäftsbanken und vor Ort engagierter deutscher Unternehmen auf der diesjährigen Konferenz aufgezeigt und diskutiert werden.

Die Konferenz spricht vor allem mittelständische Unternehmen an, die sich in diesen Regionen engagieren und Finanzierungsmöglichkeiten suchen. In parallelen Panels werden die Finanzierungsthemen in Russland, der Ukraine und den südosteuropäischen Ländern angesprochen. Besondere Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf den bereichen Agrarwirtschaft und Akquisitionsfinanzierung. Mit dieser Auswahl soll ein Einblick ermöglicht und eine Plattform für anregenden Erfahrungsaustausch geschaffen werden.

Quelle: IXPOS-Newsletter 20/2004