Fortbildungsprogramm für ukrainische Manager - erste positive Bilanz

Die erste Sitzung des deutsch-ukrainischen Lenkungsausschusses zum TRANSFORM-Fortbildungsprogramm für ukrainische Manager fand im April dieses Jahres unter Leitung der beiden Vorsitzenden Dr. Inge Toschev,
Referatsleiterin im BMWA für EU-Programme, Beratung Osteuropa, und des stellvertretenden Ministers für Wirtschaft der Ukraine, Dr. Sergej Romanjuk, in Kiew statt.

 

Auf der Veranstaltung wurde eine erste positive Bilanz der Pilotphase des Programms gezogen, das erst kürzlich bis Ende des Jahres 2007 verlängert worden war. Darüber hinaus wurden Vorschläge zur weiteren Effektivitäts- und Qualitätssteigerung unterbreitet.

 

Das Managerprogramm zur Fortbildung von Führungskräften in der ukrainischen Wirtschaft fußt auf einer Initiative des ukrainischen Präsidenten Leonid Kutschma und wird seit 2001 durchgeführt. In seinem Rahmen haben bereits über 120 Manager erfolgreich Betriebspraktika in Deutschland absolviert.

 

Die organisatorische Umsetzung des Fortbildungsprogramms hat für die deutsche Seite InWEnt, Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH, übernommen.


Quelle: Ost-West-Newsletter 6/2004