Neuer PPP-Leitfaden für Auslandsgeschäfte

Fokus: Die neuen EU-Beitrittsländer, aber auch Entwicklungsländer, Schlüsselmärkte sowie "emerging markets" in Asien, Nord- und Südamerika.

 

Im Frühjahr vergangenen Jahres veröffentlichte das BMWA bereits eine erste Einführung zum Thema öffentlich-privater Zusammenarbeit (Public Private Partnership), die sich mit grundlegenden Fragen und der praktischen Umsetzung von PPP-Vorhaben im Inland befasst und sich an Kommunen und mittelständische Unternehmen richtete.

 

Diese Publikation, die bis heute noch auf große Nachfrage stößt, ist inzwischen vergriffen, kann jedoch über die Internetseite des BMWA und die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) noch heruntergeladen werden.

Der jetzt vom BMWA herausgegebene Ratgeber "Public Private Partnership International – Ein Unternehmerleitfaden für PPP-Engagements im Ausland" richtet sich an Unternehmen, die sich für PPPs im Ausland interessieren.

Unternehmen, die im Rahmen des Diversifizierung ihrer Exportaktivitäten PPP als neue strategische Ausrichtung aufbauen und nutzen wollen, soll mit diesem Leitfaden ein Instrument an die Hand gegeben werden, sich erfolgreich auf diesen Weg vorzubereiten und dabei die zu erwartenden Risiken möglichst auf ein Minimum zu begrenzen.

Verantwortlicher Autor beider PPP-Leitfäden ist der Unternehmensberater Rolf-Roger Hoeppner (erha consulting group, Berlin).

In übersichtlicher Form werden die bestehenden Rahmenbedingungen für PPPs in unterschiedlichen Auslandsmärkten anhand konkreter Fallbeispiele aus der internationalen Industriepraxis (z.B. Bauindustrie, Energie, IT, Biotechnologie, Wasser/Abwasser, Immobilien, Facility Management) erläutert, Risiken und Chancen analysiert sowie die Finanzierungs- und Förderinstrumente aufgezeigt.

 

Der Leitfaden enthält zudem übersichtliche Checklisten sowie Fachbeiträge aus der seit 3 Jahren vom BMWA und der AWV in bislang neun Bundesländern durchgeführten Tagungsreihe "PPP-Unternehmerworkshops". Ausführliche Englisch-Deutsche Begriffserläuterungen, ein internationaler Internet-Wegweiser und Anlaufstellen ergänzen den BMWA - Leitfaden "PPP- International", der damit nicht nur für Einsteiger nützliches Kompendium darstellt.