Deutsche Wirtschaft blickt in den Kaukasus

Aserbaidschan wird attraktiver Wirtschaftspartner. Mit einem BIP-Wachstum von jeweils über zehn Prozent in den letzten Jahren gehört Aserbaidschan zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt.

"Aserbaidschan ist ein sich dynamisch entwickelnder Wachstumsmarkt", erklärte Rudi Lamprecht, Mitglied des Vorstandes der Siemens AG und Mitglied des Präsidiums des Ost-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft, heute anlässlich des Arbeitsbesuches des Präsidenten der Republik Aserbaidschan, Ilham Alijew, in Deutschland.

Lamprecht zeigte sich überzeugt, dass in der aktuellen Phase der wirtschaftlichen Entwicklung Aserbaidschans deutsche Unternehmen verstärkt als Partner Aserbaidschans auftreten werden. "Die deutschen Unternehmer haben die Attraktivität des aserbaidschanischen Marktes erkannt." Besonderes Potenzial liege in den Bereichen Elektroenergieerzeugung und -verteilung, Maschinen- und Anlagenbau, Leichtindustrie, Informationstechnologien und Telekommunikation, Sicherheitstechnik und Agrarwirtschaft.

Der deutsch-aserbaidschanische Handel erreichte 2003 383 Mio. Euro. Der kumulierte Wert der deutschen Auslandsinvestitionen beträgt bis einschließlich 2002 179 Mio. Euro.

Quelle: iXPOS-Newsletter 31/2004