"Deutschland in Japan 2005/2006" hilft bei Markterschließung

Chance für deutsche Unternehmen, den wichtigsten asiatischen Markt zu erschließen.

 

Im Rahmen von Deutschland in Japan 2005/2006 haben deutsche Unternehmen die Möglichkeit, sich durch Eigenveranstaltungen oder in Gemeinschaft mit Organisationen aus Wissenschaft und Kultur zu präsentieren.

Unsere wichtigsten europäischen Mitbewerber auf dem japanischen Markt, Frankreich, Großbritannien und Italien, haben in den letzten Jahren in Japan Kulturjahre mit großem, wirtschaftlich messbarem Erfolg durchgeführt. Seit dem Italienjahr in Japan (2001) ist die Anzahl japanischer Touristen in Italien in wenigen Jahren um das Dreifache gestiegen.

Deutschland in Japan 2005/2006 wird durch das Auswärtige Amt koordiniert. In die Organisation eingebunden sind der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) und die Bundesländer. Damit besteht ein organisatorischer Rahmen, der nachhaltige Synergien freisetzen wird. Werner Spinner, Vorsitzender der Japan Initiative des Asien Pazifik-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (APA), nennt Argumente, warum und wie sich Ihr Unternehmen an Deutschland in Japan 2005/2006 beteiligen sollte:

Warum sollte sich Ihr Unternehmen beteiligen?

Das Deutschlandjahr kommt zum richtigen Zeitpunkt: Die japanische Wirtschaft hat ihr Konjunkturtief überwunden und dies vor allem der Anpassungsfähigkeit der Unternehmen zu verdanken. Japan ist der größte Markt in Asien und verfügt über die mit Abstand höchste Kaufkraft (ca. 9,4 Billionen Euro private Sparvermögen). Für deutsche Unternehmen, denen der Markteinstieg in Japan gelingt, ist Japan einer der lukrativsten Absatzmärkte überhaupt. Eine Studie von Roland Berger und der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Japan (DIHKJ) vom Herbst 2003 ergab, dass 94 % der deutschen Unternehmen einen Bruttogewinn ausweisen, 86 % einen Vorsteuergewinn. Neben den Profitmargen wird die hohe Rechtssicherheit in Japan geschätzt. Das Einbinden von Marketing und Sponsoraktivitäten Ihres Unternehmens in den Gesamtrahmen des Deutschland-Jahres sichert Ihnen einen Mehrwert, der weit über die Wirkung der individuellen Aktivitäten hinausgeht. Die Wirkung wird überdies durch die deutsche Beteiligung an der Welt-Expo in Aichi verstärkt (25.3.–25.9.2005).

Wie kann sich Ihr Unternehmen beteiligen?

Durch Eigenveranstaltungen, die vom Unternehmen durchgeführt und finanziert werden und die Zielsetzung von Deutschland in Japan fördern. Durch Gemeinschaftsveranstaltungen mit Organisatoren aus anderen Bereichen in Deutschland und Japan, z.B. aus Wissenschaft und Kultur. Durch Sponsoring von Veranstaltungen aus dem Kultur-, Sport- und Wissenschaftsbereich. 


Quelle: iXPOS-Newsletter 28/2004