Antenne Deutschland 2007: Fortbildungsprogramm für Radiojournalisten aus Mittel-, Südost- und Osteuropa sowie Zentralasien

Osteuropäische sowie zentralasiatische Radiojournalistinnen und -journalisten werden in diesem Jahr im Rahmen von "Antenne Deutsch/Land 2007" zu Gast in Nordrhein-Westfalen sein. Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) und das Goethe-Institut bieten mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes dieses spezielle Fortbildungsprogramm an. Es findet in der Zeit vom 15. Oktober bis 10. November 2007 statt zum neunten Mal statt.

Ein Ziel des Programms ist unter anderem der Erwerb von Kenntnissen über das private und öffentlich-rechtliche Hörfunksystem sowie den privaten Lokalfunk in Deutschland. Außerdem soll den Teilnehmern ein vielfältiges und zeitgemäßes Deutschlandbild vermittelt werden. In der Deutschen Hörfunkakademie Oberhausen werden sie zudem in der digitalen Radioproduktion geschult.

Die Bewerber im Alter zwischen 21 und 39 Jahren sollen über eine mindestens einjährige Berufserfahrung in einer Hörfunkredaktion oder als freie Mitarbeiter sowie über Deutschkenntnisse verfügen.

Seit dem Start des Programms "Antenne Deutsch/Land" im Jahre 1999 haben über 70 Hörfunkjournalistinnen und -journalisten aus fast 30 südost-, mittelost- und osteuropäischen Ländern sowie aus Zentralasien an dem Fortbildungsprogramm teilgenommen.

Quelle: Pressemitteilung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) vom März 2007, www.lfm-nrw.de