iMOVE baut Brücken nach Ägypten und Syrien

In den vergangenen zwei Wochen waren Delegationen aus Ägypten und Syrien zu Gast in Bonn und Berlin. Beide Delegationen führten unter anderem Gespräche mit iMOVE und zeigten Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Weiterbildungseinrichtungen, - Ägypten im technischen Bereich und Syrien im Management-Training.

Aus Kairo waren zwei Personen des dortigen Industrial Training Councils ITC nach Bonn gekommen. ITC reformiert und modernisiert in Ägypten Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten in strategischen Industriesektoren.

Nach Gesprächen mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und iMOVE sowie Besuchen in ausgewählten Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zeigten sich die Besucher beeindruckt von der Innovationskraft und Dynamik deutscher Aus- und Weiterbildung.

Aus den drei größten syrischen Städte Damaskus, Aleppo und Homs waren sechs Personen der dortigen Industrie- und Handelskammern nach Berlin gekommen.

Syrien steht vor ebenfalls großen Herausforderungen in der Modernisierung und Reform der beruflichen Aus- und Weiterbildungsinfrastruktur des Landes. Nach einem Roundtable Gespräch mit MENA-Projektpartner e.V. in Berlin und iMOVE waren die Gäste in und um Berlin zu Besuchen in ausgewählten Aus- und Weiterbildungsunternehmen.

Beide Länder sind an Kooperationspartnern aus Deutschland interessiert. Die Schwerpunkte liegen in Ägypten auf technischen Berufen und in Syrien im Management-Training. Aus- und Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, die an einer Zusammenarbeit mit Ägypten und/oder Syrien interessiert sind und die dortigen Bedarfe abdecken, erhalten weitere Informationen bei iMOVE.

Quelle: iMOVE