Türkei ist Markt des Monats bei iXPOS

Die Türkei ist Partnerland der Hannover Messe 2007. iXPOS nimmt dies zum Anlass, den Wirtschaftspartner Türkei als "Markt des Monats" vorzustellen.

Schon allein aufgrund ihrer geografischen Lage ist die Türkei ein interessanter Wirtschaftspartner. Einst Zentrum des Osmanischen Reiches, überspannt sie die Kontinente Europa und Asien, grenzt an vier Meere und hat wesentlichen Einfluss auf die Region sowie die Schifffahrt des Schwarzen Meeres. Sie eröffnet Zugang nicht nur zum Mittleren Osten, sondern auch zu den Ländern der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS).

Die türkische Wirtschaft hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Seit fünf Jahren verzeichnet das Land ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von über 5 Prozent – im 1. Halbjahr 2006 lag es bei 7 Prozent – und eine drastisch sinkende Inflationsrate. Mit rund 73 Millionen potenziellen Konsumenten, einer jungen und wachsenden Bevölkerung und einem dynamischen Privatsektor verfügt die Türkei insgesamt über ein enormes Wachstumspotenzial.

Die wirtschaftliche Entwicklung der Türkei ist von der zunehmenden Internationalisierung des Geschäftslebens und einer wachsenden Rolle des Privatsektors gekennzeichnet. Die Welle der Privatisierungen löste einen großen Zustrom internationalen Kapitals aus. So verdoppelten sich die ausländischen Direktinvestitionen 2006 gegenüber dem Vorjahr auf 18,7 Milliarden US-Dollar. Die Integration der türkischen Volkswirtschaft mit der Weltwirtschaft und vor allem mit der Europäischen Union schreitet voran.

Die deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen sind sehr gut und auch für die Zukunft vielversprechend. Im Jahr 2006 belief sich der bilaterale Warenaustausch zwischen Deutschland und der Türkei auf insgesamt 23,5 Milliarden Euro, darunter deutsche Lieferungen im Wert von 14,4 Milliarden Euro. Damit war Deutschland nach Russland und vor der Volksrepublik China zweitgrößter Warenlieferant.

Auch unter den ausländischen Investoren spielt Deutschland spielt eine führende Rolle. Die Gesamtzahl der Firmen mit deutschem Kapital in der Türkei lag Anfang 2007 laut offizieller Statistik bei rund 2.500.

Die vermehrten Geschäfts- und Investitionschancen locken immer mehr deutsche Unternehmen in die Türkei. Die Betätigungsfelder sind dabei vielseitig. Sie reichen von der reinen Fertigung von Industrieerzeugnissen bis hin zur Eröffnung von Warenhäusern. Hohes Wachstumspotenzial haben insbesondere die Bereiche Fahrzeugbau, Transport und Logistik, Einzelhandel, Lebensmittelverarbeitung, Energie- und Umwelttechnik, Elektrotechnik und Automatisierungstechnik.

Schwerpunkte der Marktinformationen sind:
 

  • Standortvorteile
  • Außenhandel
  • Investitionsklima
  • Privatisierungen und Großprojekte
  • Rechtlicher Rahmen für Existenzgründungen

Weitere Informationen


Quelle: Internetseite http://www.ixpos.de