Internationale Studie zur Organisation des Bildungswesens

Die Studie untersucht die Bildungs- und Erziehungssysteme in 14 Ländern – von Entwicklungsländern über Schwellenländer bis zu den USA und der Schweiz.

 

Unter welchen Bedingungen findet Bildung in unterschiedlichen Ländern statt?

Diese Studie untersucht die Bildungs- und Erziehungssysteme in 14 Ländern: Australien - Brasilien - Großbritannien - Indien - Kanada - Malaysia - Mexico - Niederlande - Nigeria - Österreich - Russland - Schweden - Schweiz - Vereinigte Staaten von Amerika (USA).

Einbezogen wird dabei – soweit möglich – das gesamte Bildungswesen von der Vorschule über die Schule, die Hochschule, die Weiterbildung bis zur beruflichen Bildung. Dargestellt werden jeweils die

 

  • föderativen Rahmenbedingungen,
  • Gesetzgebungskompetenzen,
  • Rechtsgrundlagen,  
  • Zuständigkeiten beim Vollzug von Regelungen,  
  • Finanzierung und  
  • Verflechtungen bzw. Formen vertikaler und/oder horizontaler Kooperation der verschiedenen Ebenen (Gesamtstaat, Gliedstaaten, Kommunen).

 

Der Autor, Hans –Peter Schneider ist Direktor des Instituts für Föderalismusforschung der Universität Hannover und war bis Ende 2004 Vizepräsident der „International Association of Centres for Federal Studies“.

 

  • Download der Studie: pro kopf - Bessere Bildung durch Freiheit und Wettbewerb - Eine Initiative der Friedrich-Naumann-Stiftung

Quelle: Konzertierte Aktion Weiterbildung - KAW-Newsletter / Ausgabe 9