"Job-fit für Europa" - Drittes Trainingsprogramm für Ungarn und Polen

Der dritte Durchgang des niedersächsischen Trainingsprogramms "Job-fit für Europa" konzentriert sich auf die Regionen Budapest/Ungarn und Warschau/Polen. Ausgehend von der Bedarfs- und Interessenlage des Mittelstandes werden darüber hinaus bis Sommer 2007 noch zwei weitere Staaten in Mittel- und Osteuropa zu Zielländern des Projektes.

 

Zeitgleich mit der EU-Erweiterung nach Mittel- und Osteuropa Anfang Mai 2004 ist "Job-fit für Europa", getragen von InWEnt - Regionales Zentrum Niedersachsen und der Region Hannover, erfolgreich angelaufen. 

"Job-fit für Europa" ist ein praxisorientiertes Trainingsprogramm. Optimal zugeschnitten auf die Bedarfslage kleiner und mittelständischer Unternehmen, die sich zielgerichtet auf die Herausforderungen des erweiterten europäischen Binnenmarktes vorbereiten und ihre Beschäftigten systematisch qualifizieren wollen, vermittelt es Kompetenzen in den Bereichen Außenwirtschaft, Fremdsprachen (Landessprache, Businessenglisch), Interkulturelles. In dem abschließenden Auslandstraining werden die vermittelten Inhalte vertieft, vor Ort in die Praxis umgesetzt und Kooperationen mit ausgewählten Unternehmen angebahnt.

Das Projekt "Job-fit für Europa" bietet den Teilnehmern/innen ein Trainingsprogramm an, das es ihnen ermöglicht 

 

  • erfolgreich Geschäftsbeziehungen in den neuen Mitgliedsländern der EU aufzubauen
  • neue Geschäftsfelder zu entwickeln
  • sich auf dem internationalen Markt zu behaupten und dadurch
  • Arbeitsplätze am hiesigen Standort zu sichern.

 

Das aus den teilnehmenden Unternehmen entstehende Netzwerk wird in den bei der Region Hannover angesiedelten wirtschaftsbezogenen Europa-Arbeitskreis eingebracht. Unter dem Motto "Unternehmen lernen von Unternehmen" werden Auslandserfahrungen ausgetauscht und qualifiziert vertieft.

Die Erfahrungen der ersten beiden Projektdurchgänge mit den Zielregionen Posen und Breslau (Polen) waren außerordentlich positiv. Teilgenommen haben jeweils 32 Beschäftigte - mehrheitlich Führungskräfte - aus mehr als 20 Betrieben unterschiedlicher Branchen.

Die nächsten beiden Durchgänge konzentrieren sich auf die Regionen Budapest/Ungarn (Start im November 2005) und Warschau/Polen (Start im Mai 2006). Ausgehend von der Bedarfs- und Interessenlage des Mittelstandes werden darüber hinaus bis Sommer 2007 noch zwei weitere Staaten in Mittel- und Osteuropa zu Zielländern des Projektes "Job-fit für Europa".

"Job-fit für Europa" wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Niedersachsen gefördert; der Beitrag der teilnehmenden Unternehmen besteht in der Übernahme der Freistellungskosten und einer Einmalzahlung.

Das Training vermittelt in Modulform auf das Zielland Ungarn bezogen: 

 

  • Außenwirtschaftskompetenz (unter anderem Aufbau und Abwicklung von deutsch-ungarischen Kooperationen, Exportgeschäften und Beteiligungen; Fördermöglichkeiten)
  • Sprachkompetenz (Business-Englisch und Grundlagen in ungarischer Sprache)
  • Interkulturelles Know-how
  • 9-tägiges Trainingsprogramm in Theorie und Unternehmenspraxis im Raum Budapest/Ungarn.

 

InWEnt gGmbH: Internationale Weiterbildung und Entwicklung gemeinnützige GmbH - Capacity Building International, Germany; Bundesweite Organisation für internationale Personalentwicklung, Weiterbildung und Dialog mit regionalem Zentrum in Niedersachsen.

Region Hannover: Regionale Gebietskörperschaft mit der Landeshauptstadt Hannover und 20 weiteren Städten und Gemeinden; Bündelung der Europagerichteten Aktivitäten, Kontakte, Netzwerke und Qualifizierungsmaßnahmen sowie der EU-geförderten Projekte unter "Europaregion Hannover".


Quelle: iMOE-Osteuropa_aktuell Newsletter 9/2005