Schulung zum China Manager, Schwerpunkt Bildung

Im Rahmen des Projekts "Qualifizierungsmaßnahmen zur Internationalisierung und zum Export der niedersächsischen Berufsbildung (QuIEX)" fördert das Niedersächsische Kultusministerium die Qualifizierung von Fach- und Führungskräften niedersächsischer Bildungsanbieter zum China-Manager.

Chinas Wirtschaft wächst seit Jahren mit mindestens 8 %, doch kann es den hohen Bedarf an qualifizierten chinesischen Fachkräften durch das eigene unzureichende Bildungssystem nicht befriedigen. Die Dringlichkeit der benötigten beruflichen Qualifizierung zeigt beispielweise die Aufnahme der Förderung der chinesischen Berufsbildung durch den chinesischen Staatsrat in den Elften Fünfjahresplan (2006-2010).

Besonders die deutsche Berufsausbildung mit ihren praktischen Inhalten und der Vermittlung von Handlungskompetenz ist in China sehr gefragt und bietet deutschen Bildungsdienstleistern sehr gute Chancen auf dem chinesischen Markt.

Das aus Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt soll niedersächsischen Bildungsanbietern in einer konzertierten Aktion und mit politischer Unterstützung die Tür zum Bildungsmarkt China öffnen.

Die "Qualifizierungsmaßnahmen zur Internationalisierung und zum Export der niedersächsischen Berufsbildung" (QuIEX) vermitteln Bildungsanbietern aus Niedersachsen die Kompetenzen, die für den Einstieg in den chinesischen Bildungsmarkt notwendig sind. Dabei erhalten die Teilnehmer spezifische wirtschaftliche, bildungsrelevante, politische, kulturelle und rechtliche Kenntnisse, mit denen dann Projekte im Bereich der Berufsbildung mit chinesischen Partnern geplant und durchgeführt werden können.

Quelle: Chinesisches Zentrum, Hannover e. V., Hans-Böckler-Allee 26, 30173 Hannover, Telefon: 0511-62627790, Fax: 0511-62627799, www.chinesischeszentrum.com, chinesisches_zentrum@t-online.de