Lufthansa Technical Training bildet Fachkräfte für die Luftfahrtindustrie in China aus

"Wir verzeichnen bereits heute großen Zuspruch auf die von uns angebotenen Ausbildungsmodule in China" sagt Rainer Grünzfelder, Projektleiter von Lufthansa Technical Training (LTT) für die Ausbildung in Tianjin.

Lufthansa Technical Training (LTT) bestätigt die Zusammenarbeit mit der Tianjin Port Free Trade Zone (TPFTZ) zur Ausbildung chinesischer Fachkräfte in Tianjin. Bereits im Mai 2007 haben die ersten Kurse für Fluggerätmechaniker und Flugzeugelektriker in den Räumlichkeiten des Aus- und Fortbildungszentrums (AFZ) in Tianjin begonnen. Insgesamt hat der Vertrag ein Volumen von knapp 4 Millionen Euro, teilt das Unternehmen mit.

Lufthansa Technical Training hält weiterhin Kurs in China: Chinesisch und englischsprachige Trainer aus dem LTT-Netzwerk werden rund 140 Trainees während der Ausbildung begleiten. In 130 Tagen und über 1.000 Stunden werden gemeinsam von Airbus und der TPFTZ in einem Assessment ausgewählte Chinesen auf Ihren Einsatz in der Airbus-Endmontage in Tianjin vorbereitet.

Die Ausbildung ist in verschiedene Module unterteilt und konzentriert sich auf die Bereiche Grundlagentraining sowie einem Airbus-spezifischen theoretischen und praktischen Training. Abgerundet wird die Ausbildung durch ein spezielles Training-on-the-job. Das Ausbildungsprogramm wurde in enger Zusammenarbeit zwischen LTT und Airbus entwickelt. Qualitätsaudits überprüfen regelmäßig die Einhaltung der geforderten, sehr hohen Standards, welche an die gültigen EASA-Richtlinien angelehnt sind.

"Wir verzeichnen bereits heute großen Zuspruch auf die von uns angebotenen Ausbildungsmodule in China“ sagt Rainer Grünzfelder, Projektleiter von LTT für die Ausbildung in Tianjin, „Wir verbinden Welten unterschiedlicher Auffassung und Anschauung und sind besonders stolz, unsere Erfahrungen hier einbringen und vermitteln zu dürfen. LTT hat sich schon vor langer Zeit auf den chinesischen Markt vorbereitet und hat einen exzellenten Stamm, chinesisch und englisch sprechender Lehrer, um die besonderen Anforderungen an das Training für die chinesischen Luftfahrtindustrie meistern zu können."

Quelle: Internetseite Lufthansa Technical Training (LTT), www.ltt.de