Dienstleistungsrichtlinie: Konsultation zu Verhaltenskodizes

Um Verhaltenskodizes auf europäischer Ebene geht es in einer gerade gestarteten Anhörung der Europäischen Kommission. Die Konsultation richtet sich an Berufsorganisationen und – verbände. Verhaltenskodizes können zu einer besseren Dienstleistungsqualität beitragen. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Dienstleistungsrichtlinie, die in den EU-Staaten bis Ende 2009 umzusetzen ist. Eine Befragung in Form eines Online-Fragebogens läuft bis zum 30. Juli 2007.


Die Dienstleistungsrichtlinie hat unter anderem die Verbesserung der Dienstleistungsqualität zum Ziel. Mithilfe von Kodizes soll der freie Verkehr von Dienstleistern vereinfacht werden, die sich somit auf detaillierte und bekannte Verhaltensregeln stützen könnten. Außerdem würden die Verhaltensregeln die Wahlfreiheit des Verbrauchers stärken.

Die Kommission bittet nationale und europäische Berufsorganisationen und –verbände um Informationen über bereits vorhandene oder in Vorbereitung befindliche Verhaltenskodizes. Die Anhörung soll ermitteln, wie Verhaltenskodizes auf europäischer Ebene am besten zu erstellen sind.

Quelle: Internetseite "Die EU in Deutschland"