China: Online-Bildungsmarkt soll 2016 stark wachsen

Chinas Online-Bildungsmarkt wächst weiterhin sehr schnell. Es wird erwartet, dass er im Jahr 2016 auf fast 200 Milliarden Yuan (27,1 Milliarden Euro) und mehr als 100 Millionen Onlineuser anwächst.

Die Industrie gelangte kürzlich wegen eines Posts in den Social Media ins Rampenlicht. Darin prahlte ein Lehrer damit, fast 20.000 Yuan (2.700 Euro) pro Stunde zu verdienen, indem er einen Online-Physikkurs anbietet.

Der schwindelerregende Verdienst zeigt die Beliebtheit und die Nachfrage am Markt. Die Reaktion anderer User gibt auch einen Einblick, was die Gesellschaft glaubt, wie viel ein Lehrer verdienen sollte.

Aber was steckt hinter dem explosionsartigen Wachstum von Internet-Unterricht? Und was ist der Unterschied zwischen Online-Unterricht und dem traditionellen Unterricht im Klassenzimmer?

Ein Computer, ein Headset und ein Mikrofon ist alles, was Chen Song braucht, um in seine Online-Rolle zu schlüpfen.

Während er offline ist, arbeitet er als Theater-Darsteller in Shanghai. Er tritt mit anderen großen Künstlern aus verschiedenen Ländern aus der ganzen Welt auf. Das ist es auch, wie er sich während seines Unterrichts fühlt.

Chen, der den Nicknamen "sheepwindow" trägt, hat sich vor drei Jahren der Online-Plattform zum Live-Unterricht angeschlossen. Seitdem ist er einer der bekanntesten Lehrer der Plattform geworden.

"Ich denke, so etwas zu machen, ist cool, denn es gibt mir nicht nur die Möglichkeit, meine einzigartige Erfahrung, wie man Englisch anwendet und versteht, zu vermitteln, sondern ich habe auch die Gelegenheit, viele interessante Menschen aus unterschiedlichen Gebieten kennenzulernen", sagt Chen.

Chen sagt, die Teilnehmerzahl seiner offenen Klasse schwanke zwischen ein paar Hundert und Eintausend, abhängig vom Lehrplan. Sie hänge auch von Beurteilungen ehemaliger Schüler ab, die Einfluss auf die Auswahl anderer Schüler hätten.

Viele seiner Schüler nehmen per Mobiltelefon an seinem Unterricht teil. Mit einem einfachen Klick können die Schüler mit dem Lehrer interagieren.

Mobiltelefone sind der wichtigste Faktor für den Anstieg der Zahl der Internet-Nutzer in China. 2015 hat die Zahl der Nutzer mobiler Geräte im Bereich des Online-Unterrichts erstmals die Zahl der Computernutzer überholt. Dieser Fortschritt wird das E-Learning vielfältiger machen.

Es wird erwartet, dass Chinas Online-Bildungsmarkt 2016 bis auf fast 200 Milliarden Yuan (27,1 Milliarden Euro) und mehr als 100 Millionen Onlineuser anwächst.

Anders als bei anderen Online-Geschäften sagen Fachleute aber, Online-Unterricht bedürfe größerer Geduld und mehr Zeit. Die Vielfalt der Schüler sei der Hauptfaktor für diesen Wachstumsmarkt.

Quelle: China Internet Information Center (CIIC), german.china.org.cn, 12.04.2016