Austausch mit Ägypten

Staatssekretärin Yasmin Fahimi empfing am 29. März 2016 den Botschafter der Arabischen Republik Ägypten, Seine Exzellenz Dr. Badr Abdelatty, zum Antrittsbesuch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Dabei stand ein Austausch über Maßnahmen der sozialen Absicherung, die Stärkung der Jugendbeschäftigung sowie die Integration von Flüchtlingen im Mittelpunkt des Gesprächs.

 

Botschafter Abdelatty unterstrich die Bedeutung der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung in Ägypten und informierte über aktuelle Programme der Regierung zur Modernisierung des Sozialversicherungssystems.

Auch die hohe Jugendarbeitslosigkeit bilde eine zentrale Herausforderung im Land, die es mit geeigneten Maßnahmen anzugehen gelte. Das entwicklungspolitische Engagement der Bundesregierung zur Stärkung der dualen Ausbildung in Ägypten sei hierfür ein sehr wichtiger und wirkungsvoller Schritt, so der Botschafter.

Staatssekretärin Fahimi begrüßte die Kooperation beider Länder zur Beschäftigungsförderung und zur Stärkung der beruflichen Bildung. Sie verwies dabei auf die in Deutschland fest verankerte "Kultur der Ausbildung" und die intensive Zusammenarbeit aller Arbeitsmarktakteure als wichtige Erfolgsfaktoren des dualen Systems.

Zur Bewältigung der Herausforderungen im Kontext der aktuellen Flüchtlingsbewegungen bekräftigten beide Seiten die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft und betonten die Wichtigkeit der Umsetzung von geeigneten Maßnahmen zur sozialen Integration der Geflüchteten.


Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales – BMAS, Pressemeldung, 31.03.2016