Vermarktungshilfeprogramm Vereinigte Arabische Emirate

Kleine und mittlere Unternehmen aus den neuen Bundesländern, die sich für einen Markteinstieg in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) interessieren, können von einem Vermarktungshilfeprogramm (VHP) profitieren.


Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie unterstützt das Delegiertenbüro der Deutschen Wirtschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Auslandshandelskammer, AHK) insbesondere Firmen der Branchen Medizintechnik, Umwelttechnik, Wasser- und Abwassertechnik, Bautechnologien, Innenausstattung und Nahrungsmittelindustrie sowie Technik und Service für die Gastronomie dabei, in den Vereinigten Arabischen Emiraten VAE Fuß zu fassen.

Das Umfeld für einen Einstieg auf diesem wichtigen Markt, der als Handels- und Dienstleistungsdrehscheibe eine überragende Rolle spielt, ist nach Einschätzung der uslandshandelskammer AHK sehr positiv.

Das Vermarktungshilfeprogramm umfasst folgende Leistungen:

  • Informationsveranstaltungen und individuelle Beratungsgespräche für interessierte Unternehmen,
  • eine branchenspezifische Marktanalyse,
  • die Erstellung eines Flyers in englischer und arabischer Sprache,
  • das "Geschäftshandbuch VAE",
  • die Teilnahme an einer sektorspezifischen Kleingruppenreise in die Vereinigten Arabischen Emiraten VAE mit individuellen Terminen bei potenziellen Vertriebspartnern/Kunden sowie
  • die Nachbereitung der Kontakte.

Die Delegationsreisen nach Abu Dhabi und Dubai sind für März und April 2007 beziehungsweise für individuelle Termine vorgesehen. Die Anmeldung soll bis 15. Februar erfolgen.

Der Eigenanteil je Unternehmen beträgt für die Teilnahme am Vermarktungshilfeprogramm 1.500 Euro; die Reisekosten sind darin nicht enthalten.

Mehr Einzelheiten und alle Unterlagen zum Download gibt es auf der Internetseite mena-projektpartner.de


Quelle: DIHK-Courier, Newsletter des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Ausgabe 04/2007