Kooperationsprogramme der EU mit Kanada und USA im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung

Die EU-Kooperationsprogramme TEP (Transatlantic Exchange Partnerships) mit Kanada und ATLANTIS (Actions for Transatlantic Links and Academic Networks for Training and Integrated Studies) mit den USA fördern Projekte im Bereich Hochschul- und Berufsbildung. Hierzu veröffentlichte die Europäische Kommission neue Aufrufe für Projekte. Anträge für die beiden Programme sind der Kommission bis 11.04.2008 (TEP) und 02.04.2008 ATLANTIS) zu übermitteln.


TEP (Transatlantic Exchange Partnerships)

Das Programm TEP ist ein Kooperationsprogramm zwischen der EU und Kanada im Bereich von Hochschulbildung, Berufsbildung und Jugend.

Die aktuelle Aufforderung betrifft ausschließlich "Gemeinsame Studien- und/oder Berufsbildungsgänge in der EU und in Kanada". Im Rahmen dieser Aktion werden Zusammenschlüsse von Hochschulen und Berufsbildungseinrichtungen in der EU und in Kanada — so genannte "transatlantische Austauschpartnerschaften" — gefördert, um gemeinsame Studien und/oder Berufsbildungsgänge durchzuführen und die Mobilität von Studierenden und Dozenten zu verwirklichen.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung im Internet (s. rechte Spalte).

 

 
ATLANTIS (Actions for Transatlantic Links and Academic Networks for Training and Integrated Studies)

Das Programm ATLANTIS fördert Maßnahmen für transatlantische Beziehungen und akademische Netzwerke für Bildung und integrierte Studiengänge.

Im Rahmen der aktuellen Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen werden 3 Arten von Maßnahmen unterstützt. Es handelt sich um Konsortialprojekte für transatlantische Studiengänge, Exzellenzprojekte zur Mobilität sowie Strategische Maßnahmen.

Die strategischen Maßnahmen dienen der Unterstützung multilateraler EU/USA-Projekte zur Förderung der Zusammenarbeit im Bereich der Hochschul- und Berufsbildung.

Ausführliche Informationen zur Ausschreibung im Internet (s. rechte Spalte).


Quelle: Veröffentlichung der Europäischen Kommission, Generaldirektion Bildung & Kultur vom 18.01.2008 unter: http://ec.europa.eu/education/index_de.html