China-Spezial auf FAZ.NET

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bietet von Mitte Mai bis Mitte September 2008 online ein China-Spezial an. In den vier Monaten werden wöchentlich Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur eingestellt, kommentiert und diskutiert.


Renommierte Fachleute, Wissenschaftler und Politiker werden sich in Gastbeiträgen über Chinas Selbstverständnis, sein Verhältnis zum Westen und zu Tibet, über Menschenrechte, die militärische Strategie und die Umweltpolitik äußern.

In einer Serie über außenpolitische Aspekte berichten F.A.Z.-Korrespondenten aus aller Welt, wie sich Chinas Hunger nach Energie und Rohstoffen auf die diplomatischen Beziehungen zu anderen Ländern auswirkt.

Diskussionsforen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten ermöglichen es Lesern, sich an Debatten zu beteiligen und direkt mit Fachleuten, F.A.Z.-Redakteuren und -Korrespondenten zu diskutieren. Die Gastbeiträge, Kommentare, Interviews, Reportagen und Berichte werden durch Videos und interaktive Flash-Grafiken ergänzt. Im Juni erscheint eine Zeitleiste, die die Geschichte Chinas seit den Opium-Kriegen in Bildern, Videos und Texten nachzeichnet.

Quelle: Pressemitteilung und Information der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH vom 29.05.2008