Studie zur Ausbildung in Schweinezucht und -haltung in China

Die Arbeitsgruppe Agrarwirtschaft der German Asia-Pacific Business Association (OAV) hat gemeinsam mit dem Konsortium Tierwirt/in Volksrepublik (VR) China (KTC) eine Studie mit dem Thema "Schweinezucht und -Haltung" in der VR China. Ausbildung für eine Branche im Umbruch" erstellt, die jetzt veröffentlicht wurde.

Die Studie mit dem Titel "Drachenköpfe und Schweineschwänze" steht auf der Internetseite des KTC zum kostenlosen Herunterladen bereit.

Konsortium Tierwirt/in Volksrepublik China

"Aus- und Weiterbildung für die Fachrichtung Tierwirt/in - Schweinehaltung (China)" ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Vorhaben deutsch-chinesischer Zusammenarbeit, mit dem die berufliche Qualifikation ländlicher Arbeitskräfte in China gefördert werden soll.

Die deutschen und chinesischen Partner in diesem Vorhaben haben sich vorgenommen, ein wirtschaftlich tragfähiges deutsch-chinesisches Kompetenzzentrum Tierwirtschaft aufzubauen. Die Einrichtung soll auf dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik (state of the art) und mit modernen didaktischen Methoden zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Arbeitskräften in der Tierwirtschaft, besonders in der Schweinezucht und -haltung in der chinesischen Provinz Jiangxi beitragen. Sie wird zu verbesserter beruflicher Qualifikation führen und damit die Nahrungsmittelsicherheit, das Umweltbewusstsein und den Tierschutz stärken.

Die bereits vor Ort bestehenden Programme werden unterstützt. Neu entwickelte Ausbildungsprogramme orientieren sich am deutschen Berufsbild und der Ausbildung "Tierwirt/in der Fachrichtung Schweinehaltung", werden aber an die Bedingungen des chinesischen Marktes angepasst. Kreislaufwirtschaftliche Gesichtspunkte werden besonders beachtet. Eine Orientierung an den Standards und Inhalten der deutschen Ausbildungsabschlüsse für landwirtschaftliche Berufe ist vorgesehen.

Partner in Deutschland und China

Unter den deutschen Partnern, die sich im KTC – Konsortium Tierwirt/in (China) zusammengeschlossen haben, sind Unternehmen und Bildungseinrichtungen mit großem Fachwissen in der Tierwirtschaft und mit langjährigen Erfahrungen in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.

Der chinesische Partner ist das Office of the Mountain-River-Lake Development Committee (MRLDO) der Provinz Jiangxi, das für die Förderung der nachhaltigen Entwicklung in der Provinz zuständig ist, und mit MRLDO verbundene Hochschulen, Schulen und Betriebe.

Die Zuwendungen des BMBF an die deutschen Partner wurden im Rahmen des Programms zur Förderung des Berufsbildungsexportes durch deutsche Anbieter ab dem 1. August 2012 für drei Jahre bewilligt.

Studie: Drachenköpfe und Schweineschwänze

Die Studie "Drachenköpfe und Schweineschwänze. Schweinezucht und -haltung in der VR China. Ausbildung für eine Branche im Umbruch" steht auf der Internetseite "KTC - Konsortium Tierwirt/in (China)" zum kostenlosen Herunterladen zur Verfügung.


Quelle: Gesellschaft für Bildung und Beruf e. V., KTC - Konsortium Tierwirt/in (China), tierwirt-china.com, 06.05.2015