Asien-Pazifik-Konferenz: Mehr Engagement signalisiert

Bei der 14. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft standen neben der innerasiatischen Integration die Zukunftsthemen Innovation, Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Engagement sowie Fragen zum Fachkräftemangel, zum Infrastrukturausbau, zur Gesundheit und zur Stabilität in Asien im Mittelpunkt.

Am 22. November 2014 ging in Ho-Chi-Minh-Stadt die 14. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft zu Ende. Zwei Tage diskutierten rund 700 Vertreter aus Wirtschaft und Politik in der südvietnamesischen Wirtschaftsmetropole Trends der wirtschaftlichen Entwicklung in Asien und Perspektiven der Kooperation deutscher Unternehmen mit den asiatischen Ländern.

Im Mittelpunkt standen dabei die innerasiatische Integration, Zukunftsthemen wie Innovation, die Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Engagement sowie Fragen wie Fachkräftemangel, Infrastrukturausbau und Gesundheit, aber auch Diskussionen über die Stabilität in Asien.

Wirtschaftsminister aus den ASEAN-Ländern (Verband Südostasiatischer Nationen: Vietnam, Kambodscha, Malaysia, Indonesien, Philippinen) warben engagiert um mehr Investitionen deutscher Unternehmen in ihren Ländern.

Von deutscher Seite wurde die Bereitschaft zu mehr Engagement signalisiert, jedoch auch darauf verwiesen, gut ausgebaute Infrastruktur und geringe Hürden für den Markteinstieg wie niedrige Steuern reichten nicht aus. Notwendig seien auch günstige Softfaktoren wie gut ausgebildete Fachkräfte und Verlässlichkeit bei rechtlichen Regelungen und in der Politik.

Auf das Tempo der innerasiatischen Integration und die Vielzahl der vereinbarten beziehungsweise verhandelten bilateralen und regionalen Freihandelsabkommen eingehend, mahnte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel die Freihandelsgegner in Deutschland, TTIP [Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft; englisch: Transatlantic Trade and Investment Partnership] sei die letzte Chance für Europa und Nordamerika Standards für den globalen Handel zu definieren. Er sei fest davon überzeugt, dass die Zukunft der Asien-Pazifik-Region gehöre und Standards zunehmend hier definiert werden.

Die 15. Asien-Pazifik-Konferenz der Deutschen Wirtschaft wird 2016 in Hongkong stattfinden. Chef des Asien-Pazifik Ausschuss der Deutschen Wirtschaft Hubert Lienhardt brachte seinen Wunsch zum Ausdruck, dass die 15. Konferenz weniger ein "Familientreffen" der in der Region engagierten deutschen Wirtschaft sein wird, sondern eine Plattform, die Unternehmer aus deutschen und asiatisch-pazifischen Unternehmen zusammenbringt.

Quelle: OWC-Verlag für Außenwirtschaft GmbH, owc.de, 22.11.2014