Europa: Education and Training Monitor 2014 erschienen

Die dritte Ausgabe des Education and Training Monitor ist Ende November 2014 erschienen.

In diesem Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung berichtet die Europäische Kommission über die Entwicklung der Bildungs- und Ausbildungssysteme in Europa.

Der Anzeiger enthält aktuelle quantitative und qualitative Daten, jüngste Fachberichte und -studien sowie Strategiepapiere und Informationen über aktuelle politische Entwicklungen.

The Education and Training Monitor 2014 is out now

The third annual edition of the Education and Training Monitor charts the evolution of education and training systems across Europe. It brings together, in a concise, digestible way, the latest quantitative and qualitative data, recent technical reports and studies, plus policy documents and developments.

While focused on empirical evidence, each section in the Monitor has clear policy messages for the Member States.

The Education and Training Monitor 2014 supports the implementation of the strategic framework for European cooperation in education and training (ET 2020) by strengthening the evidence-base and by linking it more closely to the broader Europe 2020 strategy and the country-specific recommendations (CSRs) adopted by the Council as part of the 2014 European Semester.

On its official website, the Education and Training Monitor 2014 is accompanied by twenty-eight country reports, as well as a visualisation tool to evaluate the performance and progress of the Member States in relation to the ET 2020 targets.

Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung

Worum geht es?

 

Im Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung berichtet die Kommission jährlich über die Entwicklung der Bildungs- und Ausbildungssysteme in Europa. Der Anzeiger enthält aktuelle quantitative und qualitative Daten, die jüngsten Fachberichte und ‑studien sowie Strategiepapiere und Informationen über aktuelle politische Entwicklungen.

Im Vordergrund stehen zwar empirische Fakten, die Kommission gibt den Mitgliedstaaten jedoch an einigen Stellen auch politische Empfehlungen.

 

Wofür wird der Anzeiger benötigt?

 

Der Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung unterstützt die Umsetzung des strategischen Rahmens für die europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET 2020), indem er ihn auf eine solide Faktengrundlage stellt und enger mit der allgemeineren Strategie Europa 2020 und den länderspezifischen Empfehlungen verknüpft, die der Rat 2014 im Rahmen des Europäischen Semesters angenommen hat.

 

Bisherige Maßnahmen

 

Die Kommission hat die dritte Jahresausgabe des Anzeigers für die allgemeine und berufliche Bildung im November 2014 veröffentlicht.

Ergänzt wird der Anzeiger durch 28 Länderberichte und ein Visualisierungstool, anhand dessen die Leistung und die Fortschritte der Mitgliedstaaten in Bezug auf die ET-2020-Ziele beurteilt werden können.

Auf der Internetseite des Zentrums für Forschung zum lebenslangen Lernen (CRELL) finden sich weitere Indikatoren, die zum Verfolgen der Fortschritte verwendet wurden. Diese zusätzlichen Indikatoren sind Teil des gemeinsamen Bewertungsrahmens, der eine konsistente und transparente Überwachung der Fortschritte in den Ländern der Europäischen Union ermöglicht.

 

Nächste Schritte

 

Der nächste Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung erscheint Ende 2015.

European Education and Training Monitor 2014

Der englischsprachige Anzeiger für die allgemeine und berufliche Bildung (Education and Training Monitor) steht bei der Europäischen Kommission zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Auf der gleichen Seite stehen auch 28 länderspezifische Berichte und ein Visualisierungtool bereit.

Quelle: Europäische Kommission » Education and Training » News 2014, ec.europa.eu/education/news/2014, 12.11.2014