Lehrkräfte und BA-Studenten aus Indonesien absolvierten Praxisjahr in Schwaben

Seit einigen Jahren arbeitet die Elektronikschule Tettnang mit der Berufschule Vocational Education Development Center VEDC in Indonesien zusammen. Im Rahmen eines 1-jährigen Praxisaufenthaltes arbeiteten indonesische Lehrkräfte gemeinsam mit deutschen Kollegen an einem Projekt im Bereich der Automatisierungstechnik. Indonesische BA-Studenten nutzten das Praxisjahr für ihre Diplomarbeiten.


Indonesier machen sich gut geschult auf den Heimweg

Nach einem Jahr in Tettnang heißt es: Abschied nehmen von sechs Lehrkräften und BA-Studenten aus Malang in Indonesien. Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Vocational Education Development Center (VEDC)-Malang und der Elektronikschule Tettnang (EST) absolvierten sie ein Praxisjahr in der Region.

Als die Gruppe im September 2007 nach einer langen Reise in Tettnang ankam, wurde sie zuerst mit warmer Kleidung ausgestattet. Die 16 Grad waren für die Gäste doch etwas zu kalt: In Indonesien liegt die Jahresdurchschnittstemperatur bei 27 Grad. Gute Deutschkenntnisse erleichterten den Start in dem noch unbekannten Land. Die Inhalte des Praxisjahres waren klar festgelegt. Die indonesischen und deutschen Kollegen arbeiteten an einem gemeinsamen Projekt im Bereich der Automatisierungstechnik. Die BA-Studenten nutzten das Praxisjahr für ihre Diplomarbeiten.

Gäste lernen Vielfalt kennen

Während ihres Aufenthalts in Tettnang lernten die indonesischen Gäste durch zahlreiche Aktivitäten ausführlich die Lebens- und Arbeitsweise der Deutschen kennen. So organisierten Lehrer der Elektronikschule einen Kletterausflug und ein Hüttenwochenende in den Alpen, bei dem die indonesische Gruppe das erste Mal in ihrem Leben die Bekanntschaft mit Schnee machte. Außerdem gab es eine aktive Freizeitgestaltung mit Grillen oder Fußballspielen. Fachlicher Input erfolgte unter anderem bei Firmenbesichtigungen wie bei der Bartsch GmbH in Tettnang, bei der die interessierten Gäste detaillierte Einblicke in die Fertigungs- und Arbeitsprozesse im Bereich der Automatisierungstechnik erhielten.

Quelle: SZON, Internetportal der Schwäbischen Zeitung, www.szon.de, Erschienen: 08.10.2008