Erfolgreiches Matchmaking für die Beijing Television Station

Auf der Suche nach einer Fortbildung aus Deutschland für chinesische Führungskräfte im Medienbereich bat die Beijing Television Station (BTV) iMOVE um Unterstützung. iMOVE identifizierte und vermittelte die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) als geeigneten deutschen Partner. Inzwischen absolvierten die chinesischen Führungskräfte eine Schulung in Peking und Deutschland.

Der stellvertretende Direktor des Trainingszentrums der Beijing Television Station (BTV), Herr Xudong Chen, wandte sich auf der Suche nach einer Führungskräfteschulung made in Germany an iMOVE. iMOVE recherchierte nach geeigneten potenziellen deutschen Bildungsanbietern und stellte schließlich den Kontakt zur Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) her. In der vergangenen Woche endete die Schulung der chinesischen Führungskräfte.

Im ersten Teil der Schulung führte eine Dozentin der MHMK in Peking ein einwöchiges Führungskräftetraining für die chinesischen Medienvertreterinnen und -vertreter durch. Der zweite Teil der Maßnahme war eine Studienreise durch Deutschland, bei der die 15-köpfige BTV-Delegation vom 20. bis 24. Oktober verschiedene namhafte Einrichtungen aus der Medienbranche besichtigte. Neben dem Besuch verschiedener MHMK-Standorte standen in München beispielsweise der Bayerische Rundfunk, in Stuttgart die Energy Hit Music Only und in Köln die n tv Nachrichtenfernsehen GmbH auf dem Programm.

BTV ist ein staatlicher Radio- und Fernsehsender mit über 7.000 Mitarbeitern, der mit seinem Programm vorwiegend die Stadt und Region um Peking bedient und damit rund 17 Millionen Menschen erreicht. BTV kooperiert mit anderen regionalen Sendern und erprobt gegenwärtig in einem Pilotprojekt die Bildung eines Verbundes regionaler Sender in China.

MHMK hofft nach dieser erfolgreichen ersten Maßnahme, Kontakt zu anderen Sendern mit Interesse an Schulungsmaßnahmen aus Deutschland aufbauen zu können. Zudem plant die MHMK deutsche Studenten zu einem zweimonatigen Praktikum zur BTV nach China zu schicken. Die chinesische Seite prüft zur Zeit die Möglichkeiten.
 

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Campus Stuttgart, berichtet über den chinesischen Besuch:

Medienschaffende aus China zu Gast bei der Macromedia Stuttgart

Auf ihrer Europareise besuchten Experten von chinesischen Film- und Radio-Stationen sowie Kulturorganisationen den Macromedia Campus im Römerkastell in Stuttgart.

Der Campusleiter Eric Wackler gab den Besuchern einen umfassenden Einblick in die Struktur der Macromedia Akademie und Hochschule für Medien und Kommunikation. Er stellte die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Rahmen der Macromedia-Angebote dar. Eric Wackler: "Wir bilden Medienmanager, Journalisten und Designer aus, welche die Medienwelt nicht nur von heute, sondern vor allem von morgen entwickeln werden!"

Die Experten lernten dabei sowohl Professoren und Lehrbeauftragte als auch Studenten und Schüler kennen. Besonders beeindruckt waren sie von der modernen Ausstattung des Macromedia-Campus und von der Freundlichkeit ihrer Gesprächspartner. Song Chunhua: "Wir sind sehr beeindruckt von den Inhalten des Studiums und auch von Ihren Campusräumlichkeiten".

Zum Abschluss lud Eric Wackler zum benachbarten Radiosender "Radio Energy" ein. Eigens für die Besucher wurde ein Studiobesuch bei diesem modernen Jugendradio-Sender organisiert. Intensive Gespräche mit Eric Wackler und dem Stationmanager/Leiter Promotion Kai Müller verdeutlichten den wichtigen Medienstandort Römerkastell in der Region Stuttgart.