iMOVE beim GCC-Germany Business and Investment Forum

Im Rahmen der langjährigen Zusammenarbeit der Ghorfa Arab-German Chamber of Commerce and Industry e. V. und iMOVE moderierte Markus Milwa, Arbeitsbereichsleiter von iMOVE im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Mitte März 2014 beim GCC-Germany Business and Investment Forum in Berlin die Paneldiskussion "Knowledge Exchange: Education and Vocational Training".

Sprecherinnen und Sprecher sitzen auf dem Podium
Paneldiskussion "Knowledge Exchange: Education and Vocational Training"

Am Forum nahmen rund 300 Expertinnen und Experten aus Deutschland und den Staaten des Golf-Kooperationsrats (GCC) teil und diskutierten über die Branchen Transport, Logistik und Bau, Gesundheit, Bildung, Energie, Industrialisierung und Finanzierung.

 
In der Bildungsdiskussion unter dem Titel "Knowledge Exchange: Education and Vocational Training" unterstrichen die vier Sprecherinnen und Sprecher von deutschen Unternehmen und arabischen Bildungseinrichtungen eindrucksvoll das politische Schwergewicht des Themas "Bildung" in den GCC-Staaten.

Aus- und Weiterbildungsfragen waren auch in den übrigen Panels immer wieder Gegenstand der Diskussion und zeigt die große Bedeutung von Bildungsfragen für die GCC-Staaten.

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, dass deutsche Bildungsanbieter und –dienstleister die Golfstaaten sehr genau im Blick behalten sollten, damit sie gezielt arbeitsmarktrelevante Qualifizierungsangebote entwickeln und anbieten können.


Quelle: iMOVE