Ägyptische Professoren zum Interkulturellen Training in Bochum

Im EU-geförderten Projekt DIMPTOT unterstützt ein Konsortium aus Hochschule Bochum, London South Bank University (England), Schlesischer Technischer Universität in Gleiwitz, (Polen) sowie E.ON Ruhrgas AG und Mechatronik e.V. den Aufbau von Mechatronikstudiengängen an drei ägyptischen Universitäten. Im Rahmen des Projekts fand Mitte Februar in Bochum ein Interkulturelles Training für ägyptische Professoren statt.


Interkulturelles Training begeistert ägyptische Professoren
Bochumer Hochschule unterstützt Aufbau von Mechatronikstudiengängen


Zu einem Training of Trainers konnte die Hochschule Bochum jetzt Professoren dreier ägyptischer Universitäten einladen. Die zwölf Kollegen der Zagazig Universität, des Higher Technological Institute (HTI, Tenth of Ramadan City) und der Heliopolis Universität der Sekem Development Foundation in Kairo nahmen vom 9. bis zum 13. Februar an einer Weiterbildung zum Thema interkulturelles Management teil.

Ermöglicht wurde das Training durch das DIMPTOT (Development of an Industry linked Mechatronics Program with Training of Trainers), bei dem sich außer der Ruhrmetropolen-Hochschule auch die London South Bank University (England) und die Schlesische Technische Universität in Gleiwitz, Polen, engagieren. Weitere Partner in dem von der Europäischen Union geförderten (Tempus-)Projekt, mit dem die Hochschule Bochum den Aufbau von Mechatronikstudiengängen an den drei ägyptischen Universitäten unterstützt, sind die E.ON Ruhrgas AG, der Mechatronik e.V..

Durchgeführt wurde der Workshop unter der Leitung von Professor Hannelore Küpers (Hochschule Bochum) und Professor Martin Löffler-Mang (Mechatronik e.V.). Begeistert waren die Teilnehmer von den innovativen Lehrmethoden. Professor Yehia Hendawey Hosam el-deen vom HTI: "Das bieten wir zukünftig auch bei uns an." Ähnlich waren auch die Reaktionen der anderen Teilnehmer. So will die Sekem Development Foundation zukünftig ähnliche Workshops zum interkulturellen Management an der Heliopolis Akademie in Kairo anbieten.

Quelle: Meldung der Hochschule Bochum vom 16.02.2009