Deutschlandjahr in Brasilien - Kooperationen sollen ausgebaut werden

Von Mai 2013 bis Mai 2014 findet in Brasilien erstmals ein Deutschlandjahr statt. Unter dem Motto "Deutschland + Brasilien. Wo Ideen sich verbinden" sollen die deutsch-brasilianischen Beziehungen in allen gesellschaftlichen Bereichen vertieft und ausgeweitet werden.

Brasilien ist die größte Volkswirtschaft Lateinamerikas und wichtigster Wirtschaftspartner Deutschlands in Lateinamerika.

Bevor das Land die Vorbereitungen für die bevorstehenden sportlichen Großereignisse, Fußballweltmeisterschaft 2014 und Olympische Spiele 2016, abschließt, steht zunächst das Deutschlandjahr vor der Tür.

Eine Vielzahl von Veranstaltungen werden im Rahmen des Deutschlandjahres in ganz Brasilien organisiert. Dabei vermitteln die Event- und Projektschwerpunkte ein breites Spektrum des Lebens in Deutschland, um ein positives und aktuelles Bild des Landes zu vermitteln: Von Wirtschaft, Sport und Gesellschaft über Kultur und Bildung bis hin zur Wissenschaft erstrecken sich die Vorhaben.

Damit reflektieren sie die gestiegene Bedeutung des Austausches zwischen Deutschland und Brasilien auf allen Ebenen.

Zugleich soll durch das Deutschlandjahr in Brasilien die Sichtbarkeit der Zusammenarbeit erhöht und Anstöße für neue Kooperationen gegeben werden. Gute Chancen für eine Zusammenarbeit bieten auch die Sportevents in Brasilien, für die derzeit die Vorbereitungen laufen.

 

Deutsch-Brasilianische Wirtschaftstage 2013 bilden den Auftakt

 

Offizieller Beginn des Deutschlandjahres sind die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage im World Trade Center von São Paulo vom 12. bis 14. Mai 2013. Die Veranstaltung ist die wichtigste Plattform zum Austausch über die wirtschaftliche Entwicklung in beiden Ländern und bietet ein Forum, um zukünftige Kooperationsmöglichkeiten zu diskutieren.

In zahlreichen Panels und Workshops werden im Rahmen der Wirtschaftstage aktuelle Themen und Potenziale der Zusammenarbeit aufgezeigt, beispielsweise in den Bereichen Infrastruktur, Innovationen, Rohstoffe und Energie sowie bei den Herausforderungen für Megacities und in der Gesundheitswirtschaft.

Bundespräsident Gauck und die brasilianische Präsidentin Rousseff werden die Deutsch-Brasilianischen Wirtschaftstage sowie das Deutschlandjahr in Brasilien in São Paulo eröffnen. Erwartet werden für die Wirtschaftstage insgesamt etwa 1.000 Teilnehmer und Vertreter aus Wirtschaft und Politik beider Länder, inklusive mehrerer Minister und Staatssekretäre.

Germany Trade & Invest unterstützt die Konferenz durch die Erstellung des Tagungsmagazins und organisiert gemeinsam mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer schwerpunktmäßig für Unternehmen aus den neuen Bundesländern eine Delegationsreise nach Brasilien.

[…]

Deutschland + Brasilien 2013-2014

Informationen zu allen Projekten und Veranstaltungen


Quelle: Germany Trade & Invest GTAI, Auszug aus Newsletter "Länder.Märkte.Chancen. Die GTAI Online-News", 29.04.2013