Fit für das Russlandgeschäft?

Die Rahmenbedingungen für deutsch-russische Wirtschaftskooperationen und die Geschäftspraxis russischer Unternehmen in drei Wochen im Land selbst kennenlernen: Diese Chance bekommen deutsche Führungs- und Führungsnachwuchskräfte in einer praxisorientierten Fortbildung in russischen Wirtschaftszentren. Die russische Regierung lädt zu dieser Fortbildung ein und übernimmt alle Kosten vor Ort.


Bisher haben nahezu 100 Mitarbeiter deutscher Unternehmen von der Teilnahme an Programmen in Sankt Petersburg, Twer, Astrachan und Kaliningrad profitiert: Sie lernten Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft kennen, erhielten Unterstützung bei der Kontaktanbahnung zu russischen Unternehmen und erste Einblicke in deren Arbeitsweise.

Als Ergebnis der Fortbildung wurden bereits konkrete Projekte initiiert und umgesetzt.

Das Fortbildungsprogramm basiert auf der gemeinsamen Erklärung Deutschlands und Russlands über die strategische Partnerschaft auf dem Gebiet von Bildung, Forschung und Innovation. Gefördert wird das Programm von den Wirtschaftsministerien beider Länder. Verantwortlich für die Koordination ist Inwent – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH. Für das nächste Programm vom 14.9 bis 3.10.2009 nimmt Inwent bis zum 10. Juni 2009 Bewerbungen entgegen.

Quelle: Pressemitteilung Inwent – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH vom 12.05.2009



Managerfortbildung des BMWi erweitert - Internationale Konferenz in St. Petersburg

Die diesjährige Internationale Konferenz zur Managerfortbildung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) findet in Sankt Petersburg in der Russischen Föderation statt. Ziel der Tagung vom 13. bis 15. Mai 2009 ist der Erfahrungsaustausch bei der Fortbildung von Führungskräften aus Ländern Mittel- und Osteuropas, Zentralasiens und Asiens.

Programmverantwortliche aus Deutschland, der Russischen Föderation, der Ukraine, Weißrussland, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Indien, Vietnam, der Mongolei und aus Moldawien nehmen an dieser Konferenz teil.

Das BMWi hat die Unterstützung des Managerfortbildungsprogramms mit den genannten Ländern ausgebaut. Durch eine Fortbildung junger Manager in den jeweilig nationalen Programmen des Partnerlandes als auch durch Betriebspraktika in deutschen Unternehmen wird modernes Managementwissen vermittelt. Allein die Fortbildung in deutschen Unternehmen führte bislang dazu, dass eine Vielzahl von Managern aus den Partnerländern Geschäftskontakte zu deutschen Unternehmen herstellten oder eine schon bestehende Zusammenarbeit weiter ausbauten. In den beteiligten Ländern ist das Interesse an diesem Programm weiter ungebrochen. Auch der Nachhaltigkeit des Programms wird große Bedeutung beigemessen, so zum Beispiel mit der Unterstützung von Vereinigungen ehemaliger Praktikanten.

Das BMWi hat die InWEnt gGmbH, Bonn, mit der Gesamtkoordinierung des deutschen Programmteils beauftragt.

Quelle: Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vom 15.05.2009


Quellen: Pressemitteilung Inwent – Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH vom 12.05.2009; Pressemitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vom 15.05.2009