Deutsche und polnische Bildungsunternehmen entwickeln transnationalen Qualitäts-Referenzrahmen

Berliner und Brandenburger Bildungsunternehmen werden seit Dezember 2005 im Rahmen des ersten von den Ländern Berlin und Brandenburg gemeinsam geförderten ESF-Modellprojektes "Transnationale Qualitätspartnerschaften - QUALITY GUIDELINES für kooperierende deutsche und polnische Bildungseinrichtungen (TQP)" auf neue Marktmöglichkeiten vorbereitet.

 

Ziel ist die Entwicklung von Kooperationen mit polnischen Bildungseinrichtungen und die Weiterentwicklung der Qualitätserfahrungen in der transnationalen Zusammenarbeit.

Eine Fachtagung am 24. Januar 2008 in Potsdam bildet den Abschluss der ersten Phase des Projektes. Die Ergebnisse wurden öffentlich vorgestellt und Schlussfolgerungen für die Fortführung des Projektes gezogen. Berliner und Brandenburger Bildungsunternehmen traten gemeinsam mit ihren polnischen Partnern auf und berichteten über ihre Erfahrungen.

Dieses etablierte Netzwerk polnischer und deutscher Bildungsfirmen bietet in wachsendem Maße Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen an, um die Potenziale der wirtschaftlichen Zusammenarbeit rechts und links der Oder noch effektiver auszuschöpfen.

Zentraler Schwerpunkt der Projektarbeit war das Erarbeiten von QUALITY GUIDELINES als neuem, gemeinsam geformten Referenzrahmen für eine qualitätsgerechte Gestaltung transnationaler Bildungsprozesse. Die QUALITY GUIDELINES stehen jetzt in deutscher, polnischer und englischer Sprache zur Verfügung. Zentrales Anliegen im Jahr 2008 sind nun Standards und ein Train-the-Trainer-Handbuch für interkulturelle Kompetenzen. Darüber hinaus ist geplant, Qualitätskriterien für Angebote beruflicher Bildung mit transnationaler Verwertbarkeit zu entwickeln. Im Ergebnis wird ein Qcheck international entstehen.


Quelle: Internetseite RKW Berlin-Brandenburg e.V., www.rkw-brandenburg.de