Deutschlands Berufsbildung als Vorbild in Europa

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) sieht das deutsche Berufsbildungssystem angesichts der hohen Jugendarbeitslosigkeit in ganz Europa als Vorbild.

 

Von der Leyen lobt deutsches System

 

"Viele Länder haben in den vergangenen Monaten nach unseren Erfahrungen gefragt, und das duale System könnte zur Blaupause für andere Länder werden", sagte von der Leyen "Welt Kompakt".

 

"Der Staat sorgt für die Berufsschulen, die Unternehmen ermöglichen die Praxiserfahrung im Betrieb, und die Gewerkschaften justieren die Einstiegsschwellen in den ersten Job so, dass junge Menschen Zugang zum Arbeitsmarkt bekommen", sagte sie.

 

EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso will auf dem Wachstumsgipfel am Mittwoch in Brüssel einen Bericht zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in Europa vorlegen. Am schlimmsten betroffen sind Spanien und Griechenland mit einer Quote von nahezu 50 Prozent.

 

Die Konjunktur wird bei der Lösung des Problems kaum helfen: Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung verbreitete für Europa düstere Aussichten. Zugleich lobte sie Deutschland als Musterschüler.


Quelle: Welt online, welt.de, 23.05.2012