Türken informieren sich über deutsches Berufsbildungssystem

Eine Fachdelegation aus dem türkischen Balkesir stattete dem Christlichen Jugenddorf (CJD) Herten einen Besuch ab, um sich über die Berufsvorbereitung und das deutsche Berufsbildungsbildungssystem zu informieren.

Die Delegation, der unter anderem der Leiter der nationalen Bildungsbehörde und der Vizegouverneur aus Balkesir angehörten, schaute in den CJD-Werkstätten ganz genau hinter die Kulissen. "Das verstehen wir ganz klar als Anerkennung unserer Arbeit", freute sich Marco Schlicht, der Leiter des CJD in Herten.

"In einem immer enger zusammenwachsenden Europa ist es für uns interessant, aus erster Hand Informationen über das türkische Berufsbildungssystem zu erhalten."

Der Besuch fand im Rahmen des europäischen Bildungsprogramms "Leonardo da Vinci" statt. Durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit sollen auf diese Weise die Qualität, Innovation und europäische Dimensionen in Berufsbildungssystemen und -praktiken weiterentwickelt sowie Kompetenzen und Fähigkeiten junger Menschen verbessert werden, die so besser auf ihre Eingliederung in den Arbeitsmarkt vorbereitet werden können.

Quelle: Artikel Internetportal Der Westen (derwesten.de), 27.04.2011