Vielfältige Dimensionen deutsch-türkischer Beziehungen in der beruflichen Bildung

Wird von Deutschland und der Türkei im Zusammenhang mit beruflicher Bildung gesprochen, zeigen sich sehr unterschiedliche Formen der deutsch-türkischen Bildungspraxis. In der aktuellen Zeitschrift der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer werden Beispiele vorgestellt.


Es kann damit die seit Jahren intensiv gepflegte deutsch-türkische Zusammenarbeit bei der Modernisierung und Weiterentwicklung der Berufsbildung in der Türkei gemeint sein. Hier hat Deutschland insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung von Berufsstandards einen wichtigen Beitrag geleistet.

 

Oder aber es kann um berufliche Bildung für Türken in Deutschland gehen. Diese wiederum ist zum einen aus der Sicht der Wirtschaft, die auf qualifizierte, junge Menschen angesichts der demographischen Entwicklung immer mehr angewiesen, und zum anderen aus gesellschaftlicher Sicht im Hinblick auf die Integrationsdiskussion
von großer Wichtigkeit.

 

Vom Nutzen einer gemeinsamen Vision

 

Für die Türkei ist Deutschland nach wie vor der wichtigste Handelspartner und auch aus deutscher Sicht gewinnt die Türkei zunehmend an Bedeutung.

Viele deutsche Unternehmen haben sich bereits in der Türkei niedergelassen – es ist absehbar, dass ihre Zahl weiter zunimmt und die Kooperationen zwischen beiden Ländern an Intensität gewinnen. Dies wird stark erleichtert, wenn es gelingt, eine gemeinsame Vision beruflicher Bildung zu entwickeln.

Gelingt eine weitere Verständigung über Ziele, Inhalte und Formen beruflicher Bildung zwischen beiden Ländern, wird dies nicht nur die Integration der Türkei in Europa erleichtern, sondern zugleich auch große Vorteile für das alltägliche Wirtschaftsleben mit sich bringen.

 

Das Potenzial der Türken in Deutschland

 

Angesichts der demographischen Entwicklung in Deutschland kommt der Nutzung der Potenziale der durchschnittlich jüngeren türkischen Bevölkerung in Deutschland eine neue Bedeutung zu.

Während die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen, dass es dem deutschen Schulwesen bisher nur wenig gelungen ist, Bildungsdefizite von Menschen mit Migrationshintergrund zu überwinden, sind neue Modelle und mehr Anstrengungen gefragt.

Die Türkei kann Deutschland dabei in zweifacher Hinsicht helfen – zum einen durch die Schaffung eines öffentlichen Klimas, in dem Vorwürfe zurücktreten und die gemeinsame Lösung von Problemen in den Vordergrund tritt. Hier kommt türkischen Medien für die Türken in Deutschland sowie der Zusammenarbeit mit den Organisationen der Türken in Deutschland eine wichtige Bedeutung zu. Zum anderen kann die Türkei mit sprachlichem und kulturellem Know How beraten.

 

  • Einige Beispiele der deutsch-türkischen Beziehungen in der beruflichen Bildung und der Personalentwicklung stellt das "TD-IHK Magazin" in der Oktober 2009 - Ausgabe vor.
  • Das Magazin kann heruntergeladen werden auf der Internetseite der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer www.td-ihk.de.

Quelle: Internetseite der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer, www.td-ihk.de.