Förderbekanntmachung zu "Deutsch-Russisches Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/2012"

Um die Vielfalt der bilateralen Wissenschafts- und Bildungskooperation sichtbar zu machen, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projekte, die einen spezifischen Beitrag zum Deutsch-Russischen Wissenschaftsjahr leisten und im Zeitraum von Juni 2011 bis Mai 2012 stattfinden. Unter anderem werden Projekte zur Vermarktung beruflicher Bildung und Berufsqualifizierung gefördert.

Für die Initiierung und den Ausbau von Kooperationen sowie die Steigerung der bilateralen Erfolge fördert das BMBF im Rahmen des deutsch-russischen Wissenschaftsjahres öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen, wie Fachkonferenzen und -kongresse, Delegationsreisen, Roadshows, Ausstellungen etc..

Die Veranstaltungen können in Russland oder in Deutschland oder in beiden Ländern stattfinden und sollten möglichst ein großes Fachpublikum erreichen und besondere Sichtbarkeit erzielen.

Es werden insbesondere Anträge berücksichtigt, die den Schwerpunkten der deutsch-russischen wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit und den vier Säulen des Wissenschaftsjahres zuzuordnen sind:

 

  • Forschung: Stärkung der gemeinsamen Spitzenforschung
  • Berufsbildung: Vermarktung der beruflichen Bildung; Berufsqualifizierung
  • Innovation: Angewandte Forschung als Motor der Modernisierung
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs: Bindeglied lebendiger Partnerschaft

 

Die vollständige Förderbekanntmachung vom 20.12.2010 finden Sie auf der Internetseite www.deutsch-russisches-wissenschaftsjahr.de unter dem Stichwort "Download Bekanntmachung".


Quelle: Auszug einer Förderbekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF vom 20.12.2010