Schüler aus den VAE zum Praktikum in Paderborn

Bei einem vierwöchigen Aufenthalt in Paderborn ließen sich 20 Schüler des Institute of Applied Technology (IAT) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) unter anderem in die Grundlagen der Elektropneumatik oder Installationstechnik einweisen.


Junge Araber erkunden Paderborner Eigenarten

Sie hatten die Wahl zwischen den USA oder Großbritannien - und sie haben sich für Paderborn entschieden: 20 Schüler des Institute of Applied Technology (IAT) aus den Vereinigten Arabischen Emiraten besuchten die Domstadt im Rahmen eines vierwöchigen Praktikums und ließen sich von den Eigenarten der Ostwestfalen umgarnen.

Die Araber waren zu Gast bei der Gesellschaft für Projektierungs- und Dienstleistungsmanagement (gpdm), die unter anderem Auszubildende an Unternehmen vermittelt. Schüler überzeugten sich dabei von den Qualitäten des deutschen Bildungs- und Arbeitsmarktes. Und die waren sichtlich angetan: »Vor allem das Libori-Fest und der Liborischrein waren sehr beeindruckend«, zeigte sich der 16-jährige Adel Al Housani aus Abu Dhabi begeistert.

Im Gegenzug geizten auch die Paderborner bei dieser ungewöhnlichen Gruppe nicht mit interessierten Blicken, da einige der Schüler in ihren traditionellen Gewändern durch die Innenstadt flanierten.

Während ihres Aufenthalts stand jedoch vor allem die Einführung in lokale Arbeitstechniken im Vordergrund, wo die 15- bis 17-jährigen unter anderem im Trainingszentrum des BANG-Ausbildungsnetzwerkes in Halle in die Grundlagen der Elektropneumatik oder Installationstechnik einweisen ließen.

Quelle: Internetseite gpdm, Westfälisches Volksblatt vom 02.09.2010