Die Regierung von Karnataka unterzeichnete eine Vereinbarung (Memorandum of Understanding, MoU) mit Siemens Industry Software über die Einrichtung von Trainingszentren. Die Exzellenzzentren sind in Bengaluru, Kalaburagi, Dandeli und Mysuru geplant.
Die Leiterin der Smart City Initiative Neu-Delhi, Indien, besuchte die RENAC Renewables Academy in Berlin. Der Grund ist die mögliche Zusammenarbeit beim Aufbau eines Solar-Kompetenzzentrums in der indischen Metropole.
Bei Forschung und Berufsbildung wollen Indien und Deutschland künftig verstärkt voneinander lernen. Darauf einigten sich Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und Vertreter der indischen Regierung bei einem Treffen in Berlin. Das Treffen fand im Rahmen der 4. Deutsch-Indischen Regierungskonsultationen statt.
In den vergangenen Jahren hat die indische Regierung viele kosmetische Änderungen an ihren Programmen im Bereich der beruflichen Bildung durchgeführt. Zu welchem Ergebnis führten die Veränderungen und wer hat davon wirklich profitiert?
Der Ausschuss der Staatssekretäre empfiehlt, die 23.000 polytechnischen Hochschulen des Landes sowie weitere Qualifizierungsprogramme, die aktuell in die Zuständigkeit verschiedener Ministerien fallen, künftig alle unter der Zuständigkeit des Ministry of Skill Development and Entrepreneurship (MSDE) zusammenzuführen.
Nach Unregelmäßigkeiten im finanziellen Bereich der National Skill Development Corporation (NSDC) beauftragte die indische Regierung eine genaue Analyse der Tätigkeiten der NSDC und der Sector Skill Councils (SSC). Die Regierung veröffentlichte den kritischen Bericht im April 2017. Lesen Sie hier wichtige Kritikpunkte des Komitees unter Leitung von Sharda Prasad.
Lesen Sie in diesem Artikel aus der neuen Ausgabe des iMOVE-Exportmagazins xPORT, was die aktuelle indische Haushaltsdebatte über den Berufsbildungsmarkt aussagt.
Im indischen Bundesstaat Gujarat finden nur 20 Prozent der Diplomingenieure einen Arbeitsplatz. In manchen Branchen sind es noch weniger. Die Qualität der Ausbildung und die mangelnde Anpassung der Ausbildungsinhalte an den Bedarf der Industrie sind einige der Ursachen für diese Situation.
Der wesentliche Vorteil der Berufsausbildung ist die Win-Win-Situation für Industrie und Auszubildende. Das National Apprenticeship Promotion Scheme (NAPS) wird Indien bei der Transformation zu "Skill Capital" unterstützen, so Rajiv Pratap Rudy vom Ministry for Skill Development and Entrepreneurship.