News aus internationalen Bildungsmärkten

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Indien: Studierte Ingenieure sind nicht beschäftigungsfähig

Die Absolventen eines Ingenieurstudiums sind nicht beschäftigungsfähig. In einem dualen Ausbildungssystem hingegen lernen die Jugendlichen genau das, was die Industrie benötigt. Das ist die Überzeugung von Dharmendra Pradhan, Indiens Minister für Erdöl und Erdgas und Minister für Kompetenzentwicklung und Unternehmertum.

Indien: Neustart für ein Skills-Upgrade

In Indien sollte es eine Road Map für die Verbesserung der Qualität privater Industrial Training Institutes geben.

BMBF-Förderrichtlinie: Clusterorientierte Berufsbildungsstrukturen in Indien

Das BMBF fordert registrierte Bildungsanbieter zur Vorlage von Projektskizzen für den Schwerpunkt b) der BMBF-Förderbekanntmachung "Internationalisierung der Berufsbildung" auf. Gegenstand der Skizzen ist der Aufbau von Clusterorientierten Berufsbildungsstrukturen in Indien. Spätester Einreichtermin ist der 16.11.2018.
 

Internationales Handbuch der Berufsbildung zu Indien erschienen

Das Internationale Handbuch der Berufsbildung ist eine Publikationsreihe der vergleichenden Berufsbildungsforschung, die das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgibt. Jetzt ist die Ausgabe Indien erschienen.

Indien: Skill Development Corporation verfehlt eigene Zielsetzung deutlich

Die Maharashtra Skill Development Corporation hat drei Jahre nach ihrer Gründung nicht einmal 50 Prozent ihrer Ziele erreicht hat. Trotz hoher Investitionen in die Ausbildung der Schüler fanden 25 Prozent nach dem Training keine Arbeit. Die Bildungseinrichtungen sind der Ansicht, dass dies auf die unterschiedliche Definition von Regierung und Industrie hinsichtlich qualifizierter Arbeitskräfte zurückzuführen ist.

Indiens Regierung plant Gesetz zur Berufsbildung

Die indische Zentralregierung erwägt die Einführung eines Gesetzes zur Ausbildung von Fachkräften. Das Gesetz soll "im Einklang mit den Berufsbildungsgesetzen in Deutschland und Südkorea sein" und Premierminister Narendra Modis Skill India Mission neues Gewicht verleihen.

Indien: Wie Arbeitsmarkt, Wirtschaft und berufliche Bildung verzahnt sind

Das indische Ministry of Skill Development and Entrepreneurship (MSDE) hat viele nationale Programme eingeführt, um Jugendliche zu qualifizieren und sie auf eine Beschäftigung vorzubereiten und ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern. Wie wirken sich diese Programme auf das sich gerade entwickelnde System der Berufsbildung in Indien aus? Lesen Sie dazu ein Interview der indischen Presse mit Sunita Sanghi vom MSDE.

Indien: ITI-Zertifikate sollen neu bewertet werden

Ein neuer Ausschuss soll die Bewertung und Zertifizierung von Absolventen der Industrial Training Institutes (ITI) analog der Indian Certificate of Secondary Education (ICSE) und des Central Board of Secondary Education (CBSE) durchführen.

Indien: Cluster-Approach auf dem Vormarsch

Als Teil einer Delegation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) nach Delhi führte iMOVE vom 16. bis 20. Juli 2018 viele Gespräche mit indischen Einrichtungen. Der Artikel fasst einige zentrale Trends und Herausforderungen in der Berufsbildung in Indien zusammen.