Ägyptens Vision 2030: Der Bildungssektor

Ägyptische Baufacharbeiter bei einer Fortbildung in Deutschland
© Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer
Auf der Grundlage der nachhaltigen Entwicklungsstrategie der Regierung Al-Sisis, der Egypt Vision 2030, soll Ägypten binnen 15 Jahren einer vollständigen Transformation unterzogen werden. Der Artikel beleuchtet die Vision für den Bildungssektor.

Der Artikel ist ein Auszug aus der iMOVE-Marktstudie Ägypten, die jetzt erschienen ist.
Kurz gefasst soll sich Ägypten gemäß der nachhaltigen Entwicklungsstrategie (Sustainable Development Strategy, SDS) der Regierung Al-Sisis (Egypt Vision 2030) in allen Kategorien unter den Top 30 Ländern der Welt wiederfinden, sei dies in der Kategorie Lebensqualität, bei der Ägypten Platz 135 einnimmt, oder bei der Marktwettbewerbsfähigkeit, wo es den 116. Rang belegt. Realistischere Ziele sind da schon eher die Kategorien Korruptionsstand und Wirtschaftswachstum, in denen Ägypten die Ränge 88 beziehungsweise 41 belegt.

Die SDS-Ziele wurden im Rahmen der 2015 von den Vereinten Nationen gesetzten "Sustainable Development Goals" verkündet, die ebenfalls 2030 erreicht werden sollen.

Die Vision sieht einen konjunkturellen Aufschwung im wirtschaftlichen, umweltpolitischen und sozio-ökonomischen Bereich vor und zielt darauf ab, Ägypten als regionale Führungsmacht zu reetablieren.

In der neuen Verfassung werden die Ziele und die Entwicklungsstrategien der verschiedenen Sektoren kollaborativ von Regierungs- sowie Nichtregierungsorganisationen, unter Zuhilfenahme internationaler Beratung, festgelegt.

Planungen im Bereich Bildung

Im Bereich der Berufsbildung sind folgende Änderungen geplant:

Für das Technical and Vocational Education and Training (TVET)-Programm sollen die Schulinfrastruktur verbessert und die Lehrstandards (Egyptian National Qualifications Framework) erhöht werden.

Mit dem Ausbau und der Verbesserung der technischen und beruflichen Schulen soll das Stigma des niedrigen sozialen Ansehens beruflicher Ausbildung zum Positiven verändert werden.

Für eine zielgerichtete, nachfrageorientierte Lehrplansetzung soll ein dezentralisierteres System eingeführt werden.

Zusätzlich wird die Finanzierung durch den privaten Sektor und aus dem Ausland für die Entwicklung des Ausbildungsprogrammes angestrebt.

In dieser Hinsicht ist auch eine angemessene Lehrerausbildung wichtig.

Damit verbunden ist die allgemeine Ausbildung von technischen Arbeitskräften. Diese soll sich zukünftig vor allem an sozio-ökonomisch vernachlässigte Arbeiterschichten sowie an Beschäftigte in ländlichen und grenznahen Gebieten richten.

Darüber hinaus soll eine Akademie für technische und berufliche Ausbildung mit unterschiedlichen Fakultäten entstehen.

Ein bereits erreichtes Ziel ist die Auswahl dreier technischer Schulen in Beni Sueif, Suez und Qaliubiya, welche im Rahmen der Erneuerung von 27 technischen Ausbildungsstätten (jeweils eine pro Gouvernorat) in der ersten Projektphase ausgewählt worden sind. Das Projekt wird vom Bildungsministerium (MoE), vom Industrial Training Council (ITC), vom Education Development Fund (EDF) und der National Authority for Quality Assurance and Accreditation (NAQAAE) koordiniert.

Zudem hat der EDF gemeinsam mit dem Ministerium für internationale Kooperation ein Vorhaben mit der italienischen Regierung vereinbart, deren Ziele die Gründung einer neuen technischen Sekundarschule in Al-Fayoum und die Modernisierung einer älteren Schule zu einem technologischen Komplex sind.

Das Projekt kostet voraussichtlich 110 Millionen Ägyptische Pfund, von denen die italienische Seite 76 Millionen übernimmt. Die Einrichtungen sollen planmäßig zum akademischen Jahr 2017/2018 geöffnet werden.

Fachartikel - Ägyptens Vision 2030: Der Bildungssektor

Dieser Fachartikel ist ein Auszug aus der iMOVE-Marktstudie Ägypten (Kapitel 2 "Bildungssystem"), die Anfang 2017 vollständig überarbeitet neu erschienen ist.

  • Inhalt der Marktstudie: Deutsch-Arabische Industrie- und Handelskammer
  • Autorinnen und Autoren der Marktstudie: Karin El-Shafei, Martina Ziebell, Azza Bilal, Dr. Rainer Herret, Yasmin Fauzy, Yasmine Bakr

Marktstudie Ägypten

Titelbild mit Flagge Ägypten, Text: Marktstudie Ägypten für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung
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Marktinformationen Ägypten

wehende ägyptische Flagge
Informationen zum Bildungsmarkt Ägypten: News, iMOVE-Publikationen, Veranstaltungen, Links, Kooperationsgesuche

Quelle: iMOVE, Auszug aus iMOVE-Marktstudie Ägypten 2017, 06.04.2017.2017