China will stark in den Kinderbetreuungssektor investieren

China wird die Investitionen in den Kinderbetreuungssektor erhöhen, um das derzeitige knappe Angebot zu verbessern, sagte ein Beamter der Nationalen Gesundheitskommission.

Yang Wenzhuang, Leiter der Abteilung für Bevölkerungs- und Familienentwicklung der Kommission, sagte, dass es landesweit etwa 42 Millionen Kleinkinder im Alter von 3 Jahren und darunter gebe. Allerdings würden für etwa ein Drittel der Kleinkinder Kinderbetreuungsdienste benötigt.

"Die derzeitigen Kapazitäten reichen aber nur für etwa 5,5 Prozent von ihnen, so dass es eine sehr große Lücke zwischen Nachfrage und Angebot gibt", sagte Yang während einer Pressekonferenz.

Um das Problem anzugehen, hat China seit 2019 mehrere Richtlinien herausgegeben. Die chinesische Regierung will die Anzahl der Betreuungsplätze pro 1.000 Menschen bis Ende 2025 von 1,8 auf 4,5 erhöhen, sagte er.

Bis zum 30. Juni hätten sich mehr als 4.000 neue Kinderbetreuungseinrichtungen bei den Behörden registriert und mehr als 10.000 Einrichtungen würden derzeit Anträge stellen, was auf deutliche Fortschritte hindeute, fügte er hinzu.

Yang sagte, dass der nächste Schritt darin bestehen werde, eine gezielte Kampagne zu starten, die darauf abziele, das Angebot an Kinderbetreuungsdiensten zu erweitern und die diesbezügliche Infrastruktur zu verbessern, während gleichzeitig die finanzielle Grundlage des Sektors erhöht werde.

In der Zwischenzeit wird das Land die Arbeitgeber ermutigen, Kinderbetreuungsdienste am Arbeitsplatz anzubieten. Staatliche Unternehmen, soziale Organisationen und auch der private Sektor sollen dazu angehalten werden, sich an der Verbesserung der Kinderbetreuungsdienste zu beteiligen.

"Wir werden auch mit den relevanten Abteilungen zusammenarbeiten, um die Ausbildung von Erzieherinnen sowie die entsprechenden Standards und Richtlinien zu verbessern", sagte Yang.

Gesundheitsbeamter betont Notwendigkeit zur Verbesserung der Bevölkerungsstruktur indem es allen Paaren erlaubt wird, ein drittes Kind zu bekommen, will China die sinkende Geburtenrate verlangsamen, die Bevölkerungsstruktur verbessern und das Problem der "ergrauenden Gesellschaft" in den Griff bekommen. Dies sagte ein hoher Gesundheitsbeamter am Mittwoch.


Quelle: China Internet Information Center (CIIC), german.china.org.cn, 22.07.2021