China: Nachhilfeunternehmen wenden sich der Erwachsenenbildung zu

Ein Dokument der Chinesischen Regierung zur Regelung des Online- und Offline-Nachhilfeunterrichts hat einen großen Einfluss auf den seit vielen Jahren florierenden außerschulischen Nachhilfesektor.

Vor drei Monaten haben das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Chinas und der Staatsrat gemeinsam ein Dokument veröffentlicht, in dem festgelegt wird, dass der Online- und Offline-Nachhilfeunterricht für Grund- und Mittelschüler besser geregelt werden sollte, um die Belastung der Schüler durch übermäßige Hausaufgaben und außerschulische Nachhilfe effektiv zu verringern. 

Das Dokument hat einen großen Einfluss auf den seit vielen Jahren florierenden außerschulischen Nachhilfesektor.

Liu Lin, Präsident der "Chinese Association for Non-Government Education", sagte gegenüber der Southern Metropolis Daily, dass die Kurse, die von außerschulischen Nachhilfeeinrichtungen angeboten werden, während der Sommerferien im Vergleich zum gleichen Zeitraum in den Vorjahren um 20 Prozent gesunken seien.

"Der Rückgang wird sich fortsetzen, und schätzungsweise werden etwa zwei Drittel dieser Institutionen endgültig aus dem Sektor austreten, darunter einige renommierte und etablierte Institutionen", prognostizierte Liu.

Abgesehen von der Unterstützung durch die lokalen Regierungen unternehmen die K-12-Nachhilfeeinrichtungen in China und ihre Mitarbeiter auch selbst sorgfältige Anstrengungen zur Transformation. Einige Institutionen und ehemalige Lehrer sind zum Beispiel bereit, sich in anderen Bildungsbereichen zu engagieren.

Zum Beispiel plant die New Oriental Education and Technology Group, ein ehemaliger Riese in der außerschulischen Nachhilfebranche, die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen wie Tagesbetreuungszentren für Vorschulkinder, Grund- und Mittelschüler, oder Bildungsberatungsdienste, Unterricht für Sport, Musik und bildende Kunst.

Andere bewerben sich für eine Stelle an öffentlichen Schulen oder überdenken ihre beruflichen Interessen und suchen nach neuen Möglichkeiten in ganz anderen Sektoren.

Die Marktgröße der lebenslangen Online-Bildung ("Life Long Learning") hat in China bis Ende letzten Jahres 66,8 Milliarden Yuan (10,5 Milliarden US-Dollar) erreicht. Das entspricht einem Wachstum von 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr, hieß es in einem Bericht, der im Januar von der in Beijing ansässigen Marktberatung iResearch veröffentlicht wurde. 

Angesichts des großen Marktpotenzials haben einige große K-12-Nachhilfeeinrichtungen begonnen, in diesem aufstrebenden Sektor nach neuen Möglichkeiten zu suchen.


Quelle: China Internet Information Center (CIIC), german.china.org.cn, 29.10.2021